Vorlesetag 2025 – „Vorlesen spricht Deine Sprache“
Am bundesweiten Vorlesetag 2025 öffneten die Abschlussklassen der Erzieher*innen und Sozialassistent*innen E23 und SAS24 der Euro Akademie Rochlitz ihre Türen für die 3. Klassen der Grundschule Rochlitz und nahmen sie mit auf eine bunte, lebendige und internationale Entdeckungsreise. Unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ stand in diesem Jahr die verbindende Kraft des Vorlesens im Mittelpunkt. Genau das erlebten die Grundschüler*innen an verschiedenen Themenstationen, die jeweils ein Land und seine kulturellen Besonderheiten in den Fokus stellten.
Mitreißende Rhythmen, Trommelklänge und bewegungsreiche Elemente ließen die Kinder in die Welt des afrikanischen Tanzes eintauchen. Die Schüler*innen erlebten in „Namibia“, wie Geschichten nicht nur gelesen, sondern auch getanzt werden können. In "Australien" führte eine spannende Vorlesegeschichte die Kinder quer durch den australischen Kontinent: von roten Wüsten über geheimnisvolle Regenwälder bis hin zu faszinierenden Tieren. Die Kinder wurden selbst zu kleinen Entdecker*innen, die gemeinsam mit den Figuren der Geschichte Abenteuer erlebten. In "Deutschland" erhielten die Schüler*innen einen eigenen „Reisepass“. Er begleitete sie durch den Tag und machte ihre internationale Reise komplett. Zarte Papiere, präzise Falttechniken und viel Konzentration waren in „Japan“ gefragt. Hier entdeckten die Kinder die Kunst des Origami. Weiter ging es nach "Rumänien" mit einer fantasievollen Klanggeschichte und selbstgebastelten Fledermäusen. Einen kleinen Snack gönnten sich die Kinder in den "USA". Die Grundschüler*innen durften ihre eigenen Sandwiches zusammenstellen – bunt, abwechslungsreich und so vielfältig wie die Kulturen des Landes. Mit einer wohltuenden Entspannungsreise wartete "Indien" auf die Drittklässler*innen. Sanfte Klänge und eine kurze meditative Geschichte ließen die Kinder zur Ruhe kommen – ein schöner Ausklang eines ereignisreichen Tages.
Auch die E25 (Erzieher*innen im 1. Ausbildungsjahr) beteiligte sich am bundesweiten Vorlesetag 2025 und empfing die 4. Klassen der Grundschule zu einem besonderen Erlebnistag auf Schloss Rochlitz.
Der historische Schlosskeller bot die perfekte Kulisse für eine Reise in die Welt des "Schattenspiels". Die Kinder erzählten eigene Kurzgeschichten, die mit Figuren, Licht und Schatten lebendig wurden. In der „Lesezeichenwerkstatt“ gestalteten die Grundschüler*innen ihre eigenen Lesezeichen. So entstanden mit Farben, Mustern, Bändern und Stempeln kleine Kunstwerke, die zum Weiterlesen motivieren sollen. Im „Geschichtenwald“ wurde eine spannende Geschichte vorgelesen, die die Kinder selbst kreativ beenden durften. Statt Worten nutzten sie Farben und Papier und malten so das Ende der Geschichte. Eine kulinarische Pause gab es in der Schlossküche: Kleine Snacks gaben Energie für neue Abenteuer. Im nächsten Programmpunkt stand nonverbales Erzählen im Mittelpunkt. Die Kinder stellten Fantasiegeschichten pantomimisch dar, unterstützt durch verschiedene Requisiten. An der Station „Wildes Wissen“ stellten die Kinder nach dem bekannten Prinzip von „1, 2 oder 3“ ihr „wildes Wissen“ unter Beweis.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der E23, SAS24 und E25 für die Gestaltung des Vorlesetags sowie bei den Grundschüler*innen und Lehrer*innen der Grundschule Rochlitz für den unvergesslichen Tag.
Bilder: Euro Akademie Rochlitz