Leipzig
Euro Akademie Leipzig Leipzig
AUSBILDUNG 2024: JETZT BEWERBEN

Ihre Bewerbung ist bereits jetzt für die Ausbildungen als Sozialassistent*in und Erzieher*in für das neue Schuljahr 2024 möglich.

Gern beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

 

 

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Jetzt Erzieher*in werden, mit Hochschulzugangsberechtigung sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen. 

15.11.2022

Vorschulprojekt „Fit für die Grundschule“

Die Euro Akademie Leipzig begleitete im letzten Schuljahr in Kooperation mit der Initiative der Jugend mit Zukunft gGmbH das Projekt „Fit für die Grundschule“ bereits zum zweiten Mal.

Dabei wurde das Konzept für die Vorschüler*innen von den beiden Kooperationspartnern im ersten Jahr gemeinsam entwickelt und nun im zweiten fortgeschrieben. Ziel ist es, die Vorschulkinder über einen Zeitraum von ca. vier Monaten durch Zusatzangebote wie Lese-, Bastel-, Erkundungs- und Forschungsaktivitäten in den Kindertageseinrichtungen auf den Start in die Grundschule vorzubereiten. „Unsere Angebote bezogen sich auf alle Bildungsbereiche: wir haben gebastelt, gerechnet, geschrieben, gezeichnet, experimentiert und Sport mit den Kindern gemacht.“ beschreiben unsere Schüler*innen Anja, Jessica, Virginia und Tim die Projektinhalte.

Berufserfahrung über die Praktika hinaus sammeln

Für unsere Schüler*innen ist es, ergänzend zu den Praktika, eine tolle Möglichkeit, einen tiefgreifenden Einblick in ihr zukünftiges Arbeitsfeld zu bekommen.

So sagt zum Beispiel Moritz über die Teilnahme: „Auch für uns als Auszubildende ist das Projekt eine Bereicherung, ich persönlich fand es eine tolle Erfahrung, mit Klassenkamerad*innen zusammen als Team zu arbeiten und Angebote zu gestalten. Es gibt Einblicke, wie es im späteren Arbeitsalltag sein kann, wenn man sich mit allen Kolleg*innen versteht und gleichgestellt ist, solche Erfahrungen konnte ich aufgrund der Praktikantenrolle in vorherigen Praktika noch nicht sammeln.“ Und auch Shari, Janek, Chris und Mandy sind sich einig: „Die Möglichkeit zur Mitwirkung, die uns angehenden Erzieher*innen im 2. Lehrjahr geboten wurde, war eine unglaubliche Bereicherung der Ausbildung.“

Kleiner Wettbewerb zum Projektabschluss

Zum Abschluss des diesjährigen Projektes war noch eine kleine Zusatzaufgabe möglich: Wer wollte, konnte für einen kleinen Wettbewerb allein oder in der Gruppe einen Artikel verfassen, der die Zeit im Projekt reflektiert. Am Ende sind dabei so tolle Texte entstanden, dass die Jury entschied, allen zehn Teilnehmenden für ihre Mühe einen Thalia-Gutschein im Wert von 50 €, inklusive einer Urkunde, zu überreichen.

Fortführung des Projektes

Celina findet, „dass das Projekt unbedingt noch weitergeführt und vergrößert werden sollte, da die Schüler*innen sehr viel Praxisnähe und hilfreiche Erfahrungen für die berufliche Zukunft sammeln.“ Und genau so ist es auch geplant. Ab diesem Schuljahr übernehmen wir an der Euro Akademie Leipzig vollumfänglich die Organisation und Durchführung des Projektes mit vielen Unterstützern, zum Beispiel durch die Abteilung Kindertagesstätten der Stadt Leipzig, und weiteren neu hinzugewonnen Partnereinrichtungen. Somit wird es für alle Schüler*innen zu einem festen Bestandteil im zweiten Ausbildungsjahr im Wahlpflichtbereich.


Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Fit für die Grundschule

Ein Projekt der Euro Akademie Leipzig

SchulePRO

Wir stehen für Diversität, Gemeinschaft und Zukunft. Unser Unterricht wird durch abwechslungsreiche Lernorte und digitale Angebote vielfältig gestaltet.

Erasmus+
Erzieherumschulung
Erzieherumschulung
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Leipzig

Rosa-Luxemburg-Straße 23
04103 Leipzig

Telefon: 0341 35053530
Fax: 0341 350535333
leipzig(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin