Erzieher zum Praktikum in Ungarn

14. März 2016

Im Rahmen eines Auslandspraktikums konnten die Erzieherschüler des Unterkurses jetzt zwei Wochen lang im ungarischen Kindergarten Wunderland in Szekszard wertvolle Erfahrungen in ihrem zukünftigen Beruf sammeln.Seit Jahren pflegt die <link internal-link akademie>Euro Akademie Tauberbischofsheim eine freundschaftliche Kooperation mit dem Kindergarten, der Grundschule und auch der Universität, in der ungarische Erzieher studieren.

Nachdem die fünf Schüler der Euro Akademie nach ihrer Ankunft mit dem Flugzeug in Budapest und einer anschließenden einstündigen Autofahrt in Szekszard angekommen waren, wurden sie herzlich im Kindergarten Wunderland empfangen. Die Kindergartenleiterin Clara Simon und ihr Team sowie der Sekretär der Deutschen Minderheitenselbstverwaltung, dem Träger der Einrichtungen, Juri Kremer begrüßten Sina, Anne, Laura, Tatjana und Nico und zeigten ihnen zunächst die Räumlichkeiten der Kita.


Gestaltung pädagogischer Angebote zur Sprachförderung

Von der Euro Akademie Tauberbischofsheim hatten die angehenden <link internal-link>Erzieher verschiedene Aufgaben gestellt bekommen, die sie im Laufe ihres Praktikums erledigen sollten. So stand zum Beispiel die Entwicklung und Durchführung pädagogischer Angebote im Bereich der Sprachförderung auf dem Programm, da im Konzept des Kindergartens das Erlernen der deutschen Sprache als einer der Bildungsschwerpunkte verankert ist.  Auch den Tagesablauf aktiv mitzugestalten und den Universitäts-Kindergarten und die Grundschule bei einer Hospitation kennenzulernen, waren Ziele des Praktikums.


Highlights des Kindergartenalltags

Während ihrer Praktikumszeit nahmen die Schüler der Euro Akademie einige Highlights des Kindergartenalltags mit: Sie feierten gemeinsam mit den Kindern Fasching mit Unterstützung von einer Gruppe Musiker, bereiteten den Schwabenball mit den Kindern vor und hospitierten bei der tiergestützten Pädagogik mit Therapiehunden. Bei ihrem Besuch der Grundschule überraschten sie mit ein paar spontan improvisierten Angeboten, die begeistert angenommen wurden.

Ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm ermöglichte den fünf angehenden Erziehern vielfältige Einblicke in das kulturelle Leben Ungarns. So nahmen sie an einem sehr beeindruckenden Theaterabend der Deutschen Bühne  teil, erkundeten Szekszard und Umgebung und machten einen Ausflug in die reizvolle Stadt Pecz.

Wertvolle Erfahrung für die Schüler

Die Praktikanten waren beeindruckt von der herzlichen Gastfreundschaft unserer ungarischen Freunde und von der Offenheit der Kinder. Denn trotz Sprachbarrieren entstanden wertvolle Kontakte, intensive Interaktionen und die Verständigung funktionierte oft auch ganz ohne Worte. In jedem Fall war das Praktikum eine einzigartige und bereichernde Erfahrung – darin sind sich alle einig. Wieviel Wertschätzung die Praktikanten der vergangenen Jahre für ihre engagierte Mitarbeit erhalten haben, zeigt eine Wand mit gerahmten Fotos von ihnen inmitten der Einrichtung.

Und es gibt noch einen ganz besonderen Grund zur Freude: Den Praktikanten ist eine Förderung durch das Programm Erasmus+ sicher und sie erhalten einen Europapass.

Bericht in der regionalen Presse

Die Fränkischen Nachrichten berichteten jetzt über das Erzieherpraktikum in Ungarn. Abrufbar ist der Beitrag im Nachrichtenportal fn web: <link http: www.fnweb.de region main-tauber tauberbischofsheim-konigheim-werbach viele-neue-erfahrungen-gesammelt-1.2688095 external-link-new-window für sozialpädagogik: erzieher absolvierten praktikum in>Fachschule für Sozialpädagogik: Erzieher absolvierten Praktikum in Ungarn


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.