Inklusion im Sportunterricht-1

Inklusion im Sportunterricht

13. Mai 2016

Die angehenden <link internal-link zum sozialassistenten in>Sozialassistenten der Klasse 11c haben jetzt erfolgreich die Lehreinheit „Sport und Inklusion“ mit dem Ballspiel „Blindenfußball“ abgeschlossen. Die Schüler leiteten das Spiel eigenständig an. Um das Ballspiel in einer Gruppe mit sehbehinderten oder blinden sowie mit nicht gehandicapten Menschen zu ermöglichen, wurde das Prinzip des Handicaps angewandt. Das bedeutet, dass alle Spieler eine Augenbinde trugen. Um den Spielfluss zu gewährleisten, bekam jeder Spieler einen „Sehenden“ an seine Seite, der ihn führte und verbal anleitete. So kam das Spiel in Schwung.

Am Ende der Stunde diskutierten die Schüler und Susann Bährens (Lehrerin für das Fach „Sport und Gesundheitsförderung“) darüber, wie sehr wir uns im Alltag auf den visuellen Sinn verlassen, und wie hilflos wir uns fühlen, wenn genau dieser wegfällt. Ein weiteres Resümee der Stunde war, dass Schienbeinschoner so manches Schienbein geschützt hätten.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
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