Für einen halben Tag in Spanien
Am 7. Juli 2016 besuchten die Spanisch-Schüler der <link internal-link zum>Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten zusammen mit ihren Dozentinnen die spanische Botschaft in Berlin.
Empfangen wurden sie von der Botschaftsrätin und Leiterin der Kulturabteilung Rosa Velázquez Álvarez, die in einem kurzen Vortrag im Auditorium der Botschaft die interessante Geschichte des Gebäudes erklärte. Ein Einblick in die Dolmetscherkabinen des Veranstaltungssaals wurde auch ermöglicht, haben doch einige der Teilnehmer eine anschließende <link internal-link zum Übersetzer und>Ausbildung zum Übersetzer und Dolmetscher vor.
Zwei Mitarbeiter der Kulturabteilung begleiteten die Besucher durch die Ausstellung Miguel EN Cervantes, bei der anlässlich des 400 Todestages von Miguel de Cervantes bekannte spanische Comiczeichner Leben und Werk des Dichters illustrieren. Mit einer Führung durch die repräsentativen Räume der Botschaft, in denen Meisterwerke der zeitgenössischen spanischen Kunst – Leihgaben spanischer Museen – zu sehen waren, endete der Besuch.
Anschließend konnten die Teilnehmer in entspanntem Ambiente einige Tapas in einer spanischen Vinería genießen und so die spanische Esskultur erleben.
Alles in allem war das ein sehr interessanter Tag!
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.