Spannende Studienfahrt nach Innsbruck
Eine 4-tätige Bildungsreise nach Innsbruck unternahmen insgesamt 40 Schüler der <link internal-link akademie>Euro Akademie Tauberbischofsheim in Begleitung von vier Lehrkräften in der Zeit vom 1. bis 4. März.
Dort besichtigten die angehenden <link internal-link zum>Erzieher, unter denen sich auch einige Anerkennungspraktikanten befanden, unterschiedliche Einrichtungen in der österreichischen Großstadt.
Besichtigung eines Waldkindergartens und eines Kinderdorfes
In der Bildungsanstalt und dem Kolleg für Elementarpädagogik bekamen sie interessante Informationen zur Erzieherausbildung in Österreich. Im Innsbrucker Waldkindergarten „Waldknöpfe“, in dem ihre Mitschülerin Maria Fröhling gerade ihr Anerkennungspraktikum absolviert, erhielten sie Einblick in die Arbeit und Konzeption des Kindergartens.
Außerdem lernten die Schüler der Euro Akademie das Caritas Kinderdorf Irschenberg kennen. Einrichtungsleiter Wolfgang Hodbod führte durch die Räumlichkeiten und stellte das pädagogische Konzept vor.
Sightseeing in Innsbruck
Bei einer Stadtführung durch die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol gab es für die Schüler ebenfalls einiges zu entdecken und sie erkundeten die fünftgrößte Stadt Österreichs mit großem Interesse.
Mit vielen wertvollen Eindrücken im Gepäck traten sie am vergangenen Samstag wieder die Heimreise nach Deutschland an.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.