Angehende Erzieher arbeiteten mit Puppentheater zusammen-1

Angehende Erzieher arbeiteten mit Puppentheater zusammen

26. Juni 2017

Im Rahmen der Kinderkulturtage vom 12. bis 18. Juni in Magdeburg, die ganz unter dem Motto „Fremde Orte – eine Kulturschatzreise“ standen, griffen die angehenden <link internal-link zum>Erzieher dem Puppentheater Magdeburg bei der Projektleitung unter die Arme.

Lesen Sie hier, was die Schüler der Euro Akademie von dieser besonderen Erfahrung im 2. Ausbildungsjahr berichten:

"In Zusammenarbeit mit Marlen Geisler und Alena Hertrich haben wir gemeinsam unsere Präsentationen als Walking-Acts in den Wochen vor dem Starttermin erarbeitet. Dabei sammelten wir vielfältige Erfahrungen in der Theaterpädagogik, u. a. im Bereich Improvisation, darstellende Kunst und Szenenarbeit. Am 24. Mai 2017 fand dann die große Generalprobe an den verschiedenen Workshop-Standorten, die in ganz Magdeburg verteilt waren, statt. Dabei lernten wir gleich die verschiedenen Netzwerkpartner kennen, die das Kreativfestival erst ermöglicht haben.

Im Bereich Theater, Tanz und Musik führten wir das Projekt Die geheimnisvolle Trommel in Form einer Abenteuerreise auf der Suche nach dem Trommeldieb gemeinsam mit den Kindern durch. In eine andere Zeit zurückversetzt, schlüpften einige von uns in die Rolle der Hofmägde bei dem Workshop Editha – Königin der Herzen im kulturhistorischen Museum. Auch als lebendige Marionetten zogen wir die Kinder vor dem Puppentheater in unseren Bann.

So begleiteten wir zahlreiche begeisterte Kinder in den verschiedenen Workshops bis zum finalen Abschlusstag am 18. Juni 2017. Für die gute Zusammenarbeit und neuen Erfahrungen mit dem Puppentheater und den Netzwerkpartnern möchten wir uns rechtherzlich bedanken."


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechte
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Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.