Unterricht mal anders
Für die Klasse der <link _blank internal-link zum>Altenpfleger 16 (APF 16 III) startete die neue Woche an einem eher ungewöhnlichen Schauplatz – dem Amtsgericht Wittenberg. Selbstverständlich standen die Schüler jedoch nicht selbst vor Gericht, sondern verfolgten als Zuschauer gespannt eine Verhandlung, in der eine Urkundenfälschung zur Anklage gebracht wurde.
Das Ganze wurde im Rahmen des Lernfelds „rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischen Handelns“ durchgeführt. Genau wie in den anderen vier Lernbereichen, die zur Ausbildung zum Altenpfleger an der Euro Akademie Wittenberg gehören, wird so oft es geht ein Bezug zur Praxis hergestellt, um die Schüler noch besser auf ihren späteren Berufsalltag vorzubereiten. Diese Methode kommt bei den Auszubildenden sehr gut an – wie ihr heutiges reges Interesse erneut bewies.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.