Spanischlernen leicht gemacht – digitale Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Die Spanisch-Gruppe der angehenden <link _blank internal-link>Euro-Management-Assistenten unternahm erste Schritte, ihr iPad – das seit September 2018 standardmäßig in der EMA-Ausbildung eingesetzt wird – auch im Spanischunterricht zu nutzen. Die Schüler waren mit viel Entdeckerfreude dabei, sich den korrekten Gebrauch des Verbs „gustar“ interaktiv und kreativ zu erarbeiten.
Das Tafelbild auf dem Bildschirm
Durch die Whiteboard-App haben alle Schüler über ihr Tablet „Zugriff“ auf das gemeinsame Tafelbild. Handschriftliche Notizen, Word-Dokumente, Fotomaterial können kombiniert, von allen ergänzt und – falls das bei so viel Spaß und Motivation überhaupt noch nötig sein sollte – gegenseitig oder von der Lehrkraft korrigiert werden.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.