Spanischlernen leicht gemacht – digitale Kompetenz im Fremdsprachenunterricht-1

Spanischlernen leicht gemacht – digitale Kompetenz im Fremdsprachenunterricht

18. Januar 2019

Die Spanisch-Gruppe der angehenden <link _blank internal-link>Euro-Management-Assistenten unternahm erste Schritte, ihr iPad – das seit September 2018 standardmäßig in der EMA-Ausbildung eingesetzt wird – auch im Spanischunterricht zu nutzen. Die Schüler waren mit viel Entdeckerfreude dabei, sich den korrekten Gebrauch des Verbs „gustar“ interaktiv und kreativ zu erarbeiten.

Das Tafelbild auf dem Bildschirm

Durch die Whiteboard-App haben alle Schüler über ihr Tablet „Zugriff“ auf das gemeinsame Tafelbild. Handschriftliche Notizen, Word-Dokumente, Fotomaterial können kombiniert, von allen ergänzt und – falls das bei so viel Spaß und Motivation überhaupt noch nötig sein sollte – gegenseitig oder von der Lehrkraft korrigiert werden.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.