Planspiel "Play the Market"
Bereits zum dritten Mal nehmen die Schüler des ersten Ausbildungsjahres zum <link _blank internal-link>Euro-Management-Assistenten an dem Planspiel „Play the Market“ teil. Es startete am 23. Januar 2019; veranstaltet wird es vom Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft.
Das diesjährige Szenario
In Teams zu je zwei bis drei Schülern übernahmen sie als Geschäftsführer ein seit 27 Jahren erfolgreiches Familienunternehmen mit 55 Mitarbeitern. Im diesjährigen Szenario produziert das Unternehmen in Deutschland den Smoothie-Shot „Smootogo“ in einer gesüßten Standard- und einer gesunden Ökovariante. In sechs Spielperioden (eine Spielperiode entspricht einem Geschäftsjahr) gilt es, eine eigene Strategie zu entwickeln und sich gegen ca. 25 Konkurrenten an einem fiktiven Markt zu behaupten. In jeder Spielperiode müssen neue, an die aktuelle Situation des Marktes und unter Berücksichtigung der Konjunktur angepasste Entscheidungen in den Bereichen Finanzierung, Produktion, Absatz, Beschaffung und Personal getroffen werden.
Möglichkeiten des Planspiels
Dieses seit 1992 durchgeführte Planspiel gibt den Schülern die außerordentliche Möglichkeit, in einem „sicheren Raum“ das in der Ausbildung erworbene betriebswirtschaftliche Wissen anzuwenden. Unsere Teams sind auch dieses Jahr mit viel persönlichem Engagement und Teamgeist sehr erfolgreich gestartet. Sie bewegen sich konstant auf den vorderen Plätzen 4 bzw. 6. In weiteren drei Spielperioden (Geschäftsjahren) gilt es nun, diese Positionen mit überlegten Entscheidungen, aber auch ein wenig Risikofreude zu verteidigen.
Text: Jana Strauch, Wirtschaftslehrkraft
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.