Teamwork im Unterricht-1

Teamwork im Unterricht

22. September 2020

Die neuen Klassen FSK 1 und EMA 1 der angehenden <link _blank internal-link>Fremdsprachenkorrespondent*innen und <link _blank internal-link>Euro-Management-Assistent*innen erarbeiteten und diskutierten "Regeln des Zusammenlebens". 

Teamarbeit

In den ersten beiden Unterrichtsstunden des Faches "Politik und Gesellschaft" konnten die angehenden Euro-Management-Assistent*innen und künftigen Fremdsprachenkorrespondent*innen ihre Teamkompetenzen trainieren.

Rollenverteilung

Zuerst galt es, in der Gruppe verschiedene Jobs zu vergeben: Wer moderiert? Wer schreibt mit? Wer achtet auf die Erledigung des Arbeitsauftrags innerhalb der zeitlichen Vorgaben? Wer präsentiert die Arbeitsergebnisse der Gruppe?

Wie regeln wir was?

Der Arbeitsauftrag lautete, "Regeln des Zusammenlebens" für ein kleine Gruppe von Personen zu erstellen, damit diese, völlig isoliert von der Außenwelt und auf sich allein gestellt, einige Wochen gut überleben kann.

Lebhafte Diskussion

Sehr schnell entwickelten sich die bislang ruhigen und zurückhaltenden Schüler*innen zu lebhaft diskutierenden und Ideen-entwickelnden Arbeitsteams. Welche Rechte und Pflichten bestehen für alle? Wie sichern wir die Versorgung? Wie fällen wir Entscheidungen? Wie lösen wir Konflikte?

Und schon waren alle mittendrin in den grundlegenden Fragestellungen von Politik und Gesellschaft und inmitten einer aktiven Gruppenarbeit im Rahmen des Unterrichts.


Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Teamwork im Unterricht-1
Teamwork im Unterricht-2
Teamwork im Unterricht-3