Kreative Erzieher*innen-1

Kreative Erzieher*innen

25. Oktober 2020

Die Schüler*innen der berufsbegleitenden Erzieherklasse hatten die Aufgabe, im Unterricht des Lernfeldes 4, das Spannungsfeld zwischen Eingliederung, Sozialisation, Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung künstlerisch darzustellen.

Bildungs- und Entwicklungsprozesse

Das Lernfeld 4 behandelt die Anregung und Unterstützung der Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Aufbauend auf den vorhandenen Kompetenzen analysieren, beurteilen und dokumentieren die angehenden <link _blank internal-link>Erzieherinnen und Erzieher achtsam ihre Beobachtungsergebnisse mithilfe geeigneter Verfahren. Dabei berücksichtigen sie die Bedürfnisse, Bildungsthemen, Kompetenzen, Selbstbildungs- und Entwicklungsprozesse der heranwachsenden Individuen.

Sozialisation

Im Lernfeld 4 erfahren die Schüler*innen außerdem, wie sie Sozialisationsprozesse unter Beachtung des Wohlbefindens sowie der frühkindlichen Bildungserfahrungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen begleiten.

Ein stets wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist die Dokumentation. So dokumentieren und reflektieren die Schüler*innen die Entwicklungsprozesse mithilfe professioneller pädagogischer Methoden gemeinsam mit den Heranwachsenden sowie deren Bezugspersonen und evaluieren ihr pädagogisches Handeln.

Gesellschaftliche Verantwortung

Das Lernfeld 4 setzt sich ebenso mit den gesellschaftlichen Bildungs- und Erziehungszielen auseinander. Dies bedeutet, dass die angehenden Erzieher*innen auch hier wieder angehalten sind, zu reflektieren und sich insbesondere der gesellschaftspolitischen Verantwortung ihres Handelns in ihrem jeweiligen sozialpädagogischen Arbeitsfeld bewusst werden. Sie gestalten den Alltag der ihnen anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsam auf eine Weise, in der vor allem Werte erfahrbar sind.

Die Ergebnisse der gestalteten Arbeiten unserer angehenden Erzieher*innen finden sich in der Bildergalerie.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.