OH-HA! Ein schnelles Schattenspiel.
Das Lernfeld 4 ist bei den SoAs (Sozialassistent*innen) das Fach, welches sich mit dem kreativen Ausdruck des Menschen sowie seiner Bedeutung in der Pädagogik und in der Arbeit mit Senior*innen befasst.
In besagtem Lernfeld haben wir in Kleingruppen selbsterdachte Geschichten als „schnelles Schattenspiel“ umgesetzt und präsentiert.
Inspiration ist alles
Was uns dazu als Material und Werkzeug gedient hat? Der gute alte Overhead-Projektor und „Allerlei“, was sich in der Kürze der Zeit so finden ließ! Im Kunstraum wurden die Schüler*innen jedenfalls schnell fündig: Schnipsel, Überraschungsei-Figuren, Glitzersand, Flaschendeckel und vieles andere mehr.
Die angehenden <link _blank internal-link>Sozialassistent*innen ließen sich von ihrer Inspiration leiten. Und so entstanden innerhalb von nur 15 Minuten lustige Kurzgeschichten, die als Schattenspiel auf der Wand sichtbar wurden. Ein Großteil der zuvor im Kunstraum entdeckten Gegenstände wurden auf einfallsreiche Weise in die Aufführungen eingebaut.
Unser Resümee:
Es genügt als Impuls für Exploration und Kreativität, einen Overhead-Projektor im Raum anzuschalten. Der Rest ist dann gewissermaßen ein Selbstläufer, weil die Experimentierfreude eines jeden Menschen geweckt wird und sich diese anschließend entfalten will.
Text: Sabine Maier (Dozentin an der Berufsfachschule für Sozialassistenz)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.