Bei euch piept’s wohl!?
Im vergangenen Semester ist in der <link _blank zum>Erzieher-Ausbildung an der Euro Akademie Berlin gewissermaßen die 'pädagogische' Eier legende Wollmilchsau unterwegs gewesen.
Wie lassen sich das Konzept des Upcyclings, die tiergestützte Pädagogik, das Schärfen des Bewusstseins für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, die 'Magie' der Projektdidaktik und Lernwerkstattarbeit sinnvoll miteinander vereinen? Durch ein Projekt, bei dem drei Hühnerküken namens Lil Nugget, Cupcake und Pickup mithilfe der angehenden Erzieher*innen unserer Klasse EZ 18.1 das Licht der Welt erblickten! Diese Arbeit fand selbstverständlich unter tierpflegerischer und pädagogischer Aufsicht statt.
Ein Brutkasten made at Euro Akademie Berlin
Im Rahmen des MINT-Unterrichts bei Stefanie Wuschovius war einer fünfköpfigen Studierendengruppe unter der Leitung von Dominique Sooß die Idee gekommen, einen Brutkasten aus Upcyclingmaterialien zu bauen – inklusive der dafür erforderlichen Elektrik (für eine Lichtquelle sowie zur Regulierung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit). In der Apparatur 'made at Euro Akademie Berlin' wurden fünf Eier tierschutzgerecht ausgebrütet. Die angehenden Erzieher*innen, die sämtliche Arbeitsprozesse und Beobachtungen schriftlich genau dokumentierten, wurden während ihres Projekts Zeug*in davon, wie sich Leben allmählich entwickelt, und vom Wunder der Geburt, kamen aber auch mit dem Thema Tod in Berührung.
Die im Zuge der tiergestützten Pädagogik gemachten Erfahrungen werden die angehenden Erzieher*innen in sehr guter Erinnerung behalten. Die drei Hühner, die sie auf dem Weg ins Leben begleitet haben, bewohnen jetzt einen wunderschönen Stall außerhalb Berlins und beglücken sie hin und wieder mit frischen Eiern, welche die am Projekt Beteiligten jedes Mal aufs Neue als schmackhaften Dank für das Geleistete deuten. Eine wissenschaftliche Facharbeit bildete den krönenden Abschluss dieses besonderen Unterrichtserlebnisses.
Sie können sich ab sofort drei Kurzvideos der Projektgruppe ansehen. Klicken Sie dazu einfach auf die nachfolgenden Links!
- <link https: youtu.be _blank external-link-new-window>Teil 1: Ein Brutkasten aus Upcyclingmaterialien
- <link https: youtu.be e0jtgi8qtqy _blank>Teil 2: Es wird gebrütet
- <link https: youtu.be iqsnh1u5530 _blank>Teil 3: Schlüpftag
Bildquelle Beitragsbild: © Paolo Farinella/ shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.