Exkursion zum Spielplatz
Im Lernfeld 6 der Ausbildung zum*r <link _blank internal-link>Sozialassistent*in, das die Felder Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse strukturieren, reflektieren und an diesen mitwirken, Lebens- und Lernwelten analysieren, Räume und Situationen als lern- und erfahrungsanregendes Umfeld schaffen behandelt, wurde nun das Thema Spielplätze unter die Lupe genommen.
Sicherheit und Bedürfnisse
Schwerpunkt war sowohl die Sicherheit als auch das Erkennen der zu erfüllenden Bedürfnisse der Kinder. Als Exkursionsort wurde der Prinzessinnen-Spielplatz in der Helmholtzstraße in Magdeburg ausgewählt. Die Schüler*innen bekamen einen festgelegten Bewertungsbogen für Spielplätze und begutachteten diese nach den beschriebenen Kriterien wie dem Zustand der Geräte, der Sauberkeit und der Kontaktmöglichkeit zum Betreiber.
Weiterhin fertigten die Schüler*innen eine Skizze an, in der die vorhandenen Spielgeräte, der Untergrund, Eingrenzungen und die Bepflanzung eingezeichnet werden sollten. Die Skizzen dienten der weiteren Unterrichtsgestaltung, um den Spielplatz mit verschiedenen Materialien maßstabsgetreu nachzubauen. Die gelungenen Ergebnisse unserer angehenden Sozialassistent*innen können sich, nicht nur in der Bildergalerie, sehen lassen.
Bildquelle Beitragsbilder: © Euro Akademie
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.