Den Abschluss im Blick an der Berufsfachschule
Seit dem 8. Februar 2021 sind die Schüler*innen der Abschlussklassen nach der Phase der berufspraktischen Ausbildung und der einwöchigen Winterferienwoche wieder bei uns im Haus. Um den Hygienevorschriften gerecht zu werden und dennoch eine gute Unterrichtsqualität gewährleisten zu können, findet der Unterricht derzeit im eingeschränkten Regelbetrieb (eine Mischung aus Präsenzunterricht und häuslicher Lernzeit mit digitaler Unterstützung) mit geteilten Klassen statt. Die <link https: www.euroakademie.de standorte leipzig ausbildung sozialassistent.html _blank external-link-new-window>Sozialassistent*innen bereiten sich unter diesen außergewöhnlichen Voraussetzungen bereits auf Ihre Abschlussprüfungen vor. Sie starten mit den mündlichen Prüfungen und beenden Anfang Juni mit der schriftlichen Prüfung in drei Lernfeldern den theoretischen Prüfungszeitraum.
Berufspraktische Ausbildung unter besonderen Bedingungen
Neben dem berufsbezogenen theoretischen Teil beinhaltet die Ausbildung auch immer einen berufspraktischen Teil. Durch Kontaktbeschränkungen, Hygieneauflagen und Quarantänebestimmungen stellte dies die Schülerinnen und Schüler vor besondere Herausforderungen. Umso wertvoller ist es, dass Praktika in Einrichtungen der Pflege, der Behindertenhilfe oder in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe vor Ort durch unsere Schülerinnen und Schüler absolviert werden konnten. Dabei entstanden verschiedene Praxisarbeiten – z. B. ein Memory, das die Sozialassistent*innen mit Menschen mit Behinderungen, pflegebedürftigen Bewohner*innen und Kindern ausprobierten. Ein erstes Feedback erhielten Sie innerhalb der Praktikumseinrichtung von den Fachkräften vor Ort. Im zweiten Schritt werden die Arbeiten durch unsere Lehrkräfte (auch hier unter besonderen Bedingungen) bewertet.
Wie geht es für die Schüler*innen weiter?
Bis zum Schuljahresende und damit dem Abschluss der Ausbildung gibt es für die Schülerinnen und Schüler noch zwei wichtige Praxisaufgaben: Die Umsetzung und Präsentation der Wahlpflichtprojekte und das Prüfungspraktikum mit der berufspraktischen Prüfung. Wir wünschen allen bei den anstehenden Prüfungen und Aufgaben viel Erfolg.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.