Firmenservice: Trotz Corona ein voller Erfolg!

20. Mai 2021

Planungssicherheit ist seit Ausbruch der Pandemie in vielen Lebensbereichen zu einem Fremdwort geworden.

Flexibel und praktikabel

Mehr denn je ist große Flexibilität gefragt – auch von Unternehmen wie der Euro Akademie Berlin, zu deren Angebotspalette neben den Ausbildungsgängen auch zahlreiche In-House-Schulungen und Weiterbildungen gehören. Und so zwang die rasante Ausbreitung des Coronavirus im vergangenen Jahr auch unsere Mitarbeiter*innen dazu, sich schnell kreative und vor allem praktikable Lösungen dafür einfallen zu lassen, wie sie beispielsweise ihre im Rahmen des „Firmenservice“ angebotenen Leistungen unter den veränderten, deutlich erschwerten Voraussetzungen weiterhin erbringen können.

Individuelle Bedürfnisse

Im September 2019 hatte die Euro Akademie Berlin einen Lehrgang für die Mitarbeiter*innen des „Mittelhof e. V“ gestartet, einem 1947 gegründeten Träger für Kindertagesbetreuung in Kitas und Schulen sowie für Jugendsozial-, Senioren- und Flüchtlingsarbeit mit Sitz in Berlin-Zehlendorf. Einmal pro Monat besuchten Lehrkräfte unseres Hauses zunächst den Firmenkunden, um die Beschäftigten zu Praxismentor*innen für pädagogische Fachkräfte weiterzubilden.

Unser Firmenservice-Team ging bei der Konzeption der Schulung auf die Bedürfnisse des Trägers ein und verlieh ihr dadurch einen individuellen Schliff. So wurden beispielsweise einige Zusatzmodule eingerichtet, sodass ein Schwerpunkt dieses Firmenservice auf Themen wie „Kommunikation“ und „Rollenverständnis“ gelegt werden und aktuellen arbeitsmarktrelevanten Entwicklungen noch besser Rechnung getragen werden konnte.

Unterricht coronakonform und digital gesichert

Nach der Hälfte der ursprünglich auf etwas mehr als ein Jahr ausgelegten Firmenschulung sorgte die Pandemie im Frühjahr 2020 für eine kurzzeitige Unterbrechung der Firmenschulung. Kontaktbeschränkungen und AHA!-Regeln traten in Kraft. Als fraglich war, ob die Platzkapazitäten eine Fortführung des Kurses in den Räumlichkeiten des Mittelhof e. V. erlauben würden, bot die Euro Akademie Berlin an, die Schulungen von Zehlendorf in das große Akademiegebäude im Berliner Norden zu verlegen.

Beata Heiße, die zuständige Koordinatorin bei Mittelhof e. V., teilt dazu mit: „Die Termine und Unterrichtsmodalitäten wurden der aktuellen Corona-Lage so flexibel angepasst, dass nur wenig zeitliche Verluste entstanden.“ In der Endphase der Firmenschulung, die in die Zeit des zweiten „harten Lockdowns“ fiel, fand der Unterricht dann ausschließlich digital statt.

Hervorragend und maßgeschneidert

Frau Heiße berichtet begeistert: „Das Curriculum des Lehrgangs entsprach ganz den Bedarfen unserer Mitarbeitenden.“ Die Zusammenarbeit zwischen ihrem Verein und der Euro Akademie Berlin beschreibt sie als „hervorragend“. Die Koordinatorin hebt hervor, dass die Inhalte „maßgeschneidert auf unsere Wünsche hin konzipiert wurden“.

Über den Austausch der Kooperationsparteien während der Schulung teilt Frau Heiße abschließend mit: „Beide Seiten standen während der gesamten Ausbildungszeit in einem engen Kontakt zueinander. Für das Jahr 2022 ist ein zweiter Durchgang der Maßnahme geplant.“

Wunsch nach Fortführung

Und Jenny Claus, Leiterin des Weiterbildungsmanagements der Euro Akademie Berlin, ergänzt: „Die Teilnehmer*innen haben die Schulung als eine große Bereicherung für ihren Arbeitsalltag erlebt und viele waren traurig, als sich die Zusammenarbeit ihrem Ende zuneigte. Sie wünschten sich eine Fortführung des Angebots im Rahmen von regelmäßigen Arbeitskreisen.“ Zukünftig ist daher die Gestaltung von moderierten „Stammtischen“ geplant, die als Reflexions- und Austauschplattform den Transfer der Weiterbildungsinhalte in die Praxis durch unsere erfahrenen Dozierenden begleiten werden.



Bildquelle Beitragsbild: © fizkes/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.