Interview zum Bildungsurlaub
Im Interview erzählt Dozentin Tatjana Papke über ihre Leidenschaft und ihre liebste Freizeitbeschäftigung in der kulturell und kulinarisch so breit aufgestellten Hauptstadt.
Jede Kultur is(s)t anders
Im multikulturellen Berlin fällt es leicht, sich gesund, abwechslungsreich und bunt zu ernähren. Im Bildungsurlaub „<link https: www.euroakademie.de standorte berlin bildungsurlaub bildungsurlaub-details veranstaltung _blank external-link-new-window>Kulinarische Weltreise über die Berliner Wochenmärkte“ (nächster Termin: 26. – 30. Juli 2021) können die Teilnehmenden bei ihren Streifzügen allerhand Neues entdecken: Seltene Kräuter oder regionale Spezialitäten wetteifern mit der farbenfrohen Vielfalt von Obst und Gemüse.
Die Berliner Wochenmärkte sind dabei echte Orte der Inspiration, der Austausch mit den Marktbetreiber*innen ist gewünscht. Die Teilnehmer*innen dieser Weltreise beteiligen sich aktiv an der Erprobung von Rezepten aus aller Herren Länder und haben die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über Ernährungsweisen und deren gesundheitliche Vorzüge zu erweitern.
Berlinerin und Weltenbummlerin
Die Dozentin Tatjana Papke ist eine waschechte Berlinerin, die ihre Leidenschaft fürs Reisen zu ihrem Beruf gemacht hat. Seit ihrer Jugend interessiert sie sich für fremde Länder und Kulturen. Als Reiseverkehrskauffrau kennt sie sich nicht nur bestens in der Ferne – besonders in der Mittelmeerregion, den USA und Japan – aus, sondern erkundet auch gern mehr oder weniger bekannte Orte in der Hauptstadt und im Brandenburger Umland.
Gesunde Ernährung vor dem multikulturellen Hintergrund der Stadt ist im Laufe der Zeit zu einem Hobby, ja zu ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung geworden. Mit ihrer Leidenschaft für die Küchen verschiedenster Regionen möchte Tatjana Papke andere Menschen anstecken und lädt sie deshalb auf eine kulinarische Weltreise über die Berliner Wochenmärkte ein.
In unserem Interview verrät uns Tatjana, was sie dazu motiviert hat, in einem Seminar ihre Begeisterung für das Thema auch bei den Teilnehmenden entfachen zu wollen und was ihre Gefährt*innen an den insgesamt fünf Unterrichtstagen erwarten dürfen.
Euro Akademie: Tatjana, was ist dein persönlicher Bezug zum Thema des Bildungsurlaubs? Wie bist du auf die Idee gekommen?
Tatjana Papke: Auf meinen Streifzügen durch die Stadt habe ich die Küchen, klassisch, modern, Fusion aus aller Welt probiert, dadurch viele Inspirationen mit nach Hause genommen und dort anschließend meine Familie und Freunde bekocht! In meinem beruflichen Alltag bin ich immer wieder mit Azubis konfrontiert, die sich vornehmlich von Junk Food ernähren. Ihnen versuche ich durch Tipps eine gesündere Ernährungsweise nahezubringen. Das ist für mich mehr als nur ein Hobby. Es ist mir ein Anliegen, mein Wissen beispielsweise auch im Rahmen eines interaktiven Seminars in lockerer Atmosphäre weiterzugeben.
Euro Akademie: Nach welchen Kriterien hast du die Märkte und Orte, die besucht werden, ausgewählt?
Tatjana Papke: Es sind alles Orte, die ich auch privat gern aufsuche und die besonders gut die kulinarische Vielfalt Berlins widerspiegeln. So ist es möglich, über die unterschiedlichsten Genüsse ein Stück weit in die jeweiligen Kulturen einzutauchen. Das ist Urlaub vom Alltag und der alltäglichen Kost.
Euro Akademie: Was sollen die Teilnehmer*innen aus der Veranstaltung mitnehmen für ihr weiteres Leben?
Tatjana Papke: Neugierde und Inspirationen für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln im Alltag und Spaß am Probieren bisher unbekannter Rezepte und Köstlichkeiten.
Euro Akademie: Für wen ist dieses Seminar interessant?
Tatjana Papke: Für alle kulinarischen Weltenbummler und Genießer.
Euro Akademie: Wie sieht für dich ein perfekter Kurstag aus?
Tatjana Papke: Ich wünsche mir einen lebhaften Austausch mit schönen Gesprächen auf den Märkten und beim Zubereiten der Lebensmittel. Angeregte Unterhaltungen beim Genießen. Ich freue mich, wenn die Teilnehmenden gute Ideen mit nach Hause nehmen können und auch zu Hause für ihre Freunde und Familie Gerichte kochen, auf die sie während unserer Weltreise gestoßen sind.
Wenn Sie nun auch Lust bekommen haben, Berlin kulinarisch zu entdecken, dann melden Sie sich jetzt noch schnell an! Wir haben noch ein paar wenige Plätze frei.
Kontakt:
Jenny Claus
Weiterbildungsmanagement
Tel. 030 435 570 588
E-Mail: <link>Claus.jenny@euroakademie.de
Das Interview führte von Jenny Claus
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.