Sozialassistent*innen zu Besuch beim DRK
Im Rahmen der Ausbildung hat die Klasse der <link _blank>Sozialassistent*innen SOA 20a der Euro Akademie Görlitz am 13. Juli 2021 eine Exkursion zum DRK Kreisverband Zittau e.V. unternommen. Unsere Kollegin Frau Ridder durfte dort mit den Schüler*innen die Räume und das Übungsmaterial für den Erste-Hilfe-Kurs, den es zu absolvieren galt, nutzen. Unterstützung erfuhr sie dabei auch durch Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes Zittau e.V.. So konnten die Schüler*innen auch einen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes gewinnen. Sie erfuhren, welche Aufgaben der Katastrophenschutz hat und konnten sich die Fahrzeuge anschauen.
Erfahrungsbericht einer Schülerin:
Unser Tag war vollgepackt mit neuen Informationen. Wir haben uns einen Vortrag über Hilfsorganisationen angehört, den zwei Schülerinnen vorbereitet hatten. Im Anschluss haben wir die stabile Seitenlage geübt. Danach schauten wir uns einen Katastropheneinsatzwagen an. Es gab natürlich viele Fragen, die man uns mit viel Ruhe und Geduld beantwortet hat. Auch über den Rettungswagen, einer fuhr gerade in die Garage ein, wollten wir einiges wissen.
Nach der Besichtigung gingen wir wieder hoch in den Kursraum und haben uns mit der Reanimation beschäftigt. Es wurde uns erklärt, wie diese funktioniert, und danach durften wir die Reanimation üben. Es waren einige nach der Übung außer Puste, da es doch anstrengender ist, als es aussieht.
Nachdem wir uns wieder erholt hatten, ging es weiter mit der Säuglingsreanimation, da es doch viele Unterschiede gibt, die man auch zu beachten hat. Nachdem wir das Thema auch abgeschlossen hatten, haben wir das Intubieren besprochen. Wir erfuhren auch etwas über die verschiedenen Größen der Tuben, wie das Ganze funktioniert und wo man eine Intubation einsetzt. Zu guter Letzt haben wir uns den Rettungsrucksack angeschaut. Wir bekamen zu sehen, was alles in dem Rettungsrucksack steckt und wofür es benötigt wird.
Es war ein gelungener Tag und wir alle hatten viel Spaß.
Wir möchten uns bei dem DRK-Team bedanken. Wir haben viel gelernt und konnten auch sehr viel mitnehmen.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.