Im Gespräch mit einem Absolventen
Am 23. März 2023 besuchte uns Mohamed Asbai-Stengler, ein Absolvent der Euro Akademie Aschaffenburg.
Berufseinstieg
Nach seiner zweijährigen Ausbildung zum staatlich geprüften <link _blank internal-link>Fremdsprachenkorrespondenten entschied sich Mohamed für den Weg des „Ein-Fach-Fachlehrers“ für das Fach Englisch. In einem 40-minütigen Vortrag berichtete er von seiner Zeit an der Euro Akademie, dem Einstieg in das Berufs- und Schulleben und von seinem Alltag als Lehrer an zwei Grund- und Mittelschulen.
Tipps
Ebenso erzählte er uns, welche Fehler ihm direkt zu Beginn der Bewerbungsphase unterlaufen sind, denn in den verschiedenen Bundesländern gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen: So kann man sich in Hessen direkt an einer Schule bewerben, wohingegen man sich in Bayern beim jeweiligen Schulamt bewirbt und dann ein oder zwei Schulen zugeteilt wird. Dann schilderte er, wie sein Vorstellungsgespräch verlief, wie die Vertragsunterzeichnung war und worauf man am besten achten und sich vorbereiten sollte.
Des Weiteren machte Mohamed deutlich, wie er den Berufsstart wahrgenommen hat, wie ihn das Kollegium aufnahm, wie sein Lehrplan aussieht und mit welchen Dingen er sich zu Beginn konfrontiert sah. Während seines Vortrages war es uns erlaubt, Fragen zu stellen. Diese hat Mohamed mit seiner lockeren und humorvollen Art verständlich, bildhaft und in vollem Umfang beantwortet.
Merci
Wir möchten uns bei Mohamed Asbai-Stengler dafür bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, uns zu besuchen und uns einen Einblick in seinen Alltag zu geben. Wir wünschen Mohamed weiterhin alles Gute in seinem Berufsleben und viele schöne Erfahrungen im Klassenzimmer.
Text: Miriam Bauer (Klasse FSK 2)
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.