Vorbildliches Engagement für Inklusion
"Ich bin Rollifahrer und Sportfanatiker aus dem Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge", so stellt sich Veit Riffer gerne vor.
Hohes Engagement für Inklusion
Bekannt ist er nicht nur durch seine sportlichen Aktivitäten, zu denen neben dem Handbiken, das Rollstuhlwandern und Schlittenfahren gehören. Veit setzt sich seit nunmehr über 20 Jahren mit hohem Engagement für Inklusion und Barrierefreiheit ein, unterstützt zahlreiche Projekte und Ideen.
Wichtig ist ihm dabei aber vor allem ein Austausch auf Augenhöhe.
Der Leistungssportler und Alltagsheld teilt seine Erfahrungen in einem erfolgreichen Blog. Er hat Videobeiträge erstellt und vernetzt sich stetig weiter auf Social-Media-Plattformen.
Erfahrungsvermittlung vertieft theoretisches Wissen
Nun hatten Schüler*innen der Euro Akademie in Meißen die Gelegenheit, im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann, Veit persönlich kennenzulernen und ihr Wissen aus den theoretischen Unterrichtseinheiten zu vertiefen.
Einblicke in den Alltag
Unter der Leitung unserer Lehrerin Tina Hensel, gab Veit Riffer den Schülerinnen und Schülern, die sich gerade am Ende des 2. Ausbildungsjahres befinden, einen Einblick in sein Alltags- und Privatleben. Ebenso stellte er sich den ambitionierten Interview-Fragen der Gruppe.
Beim anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken mit Imbiss entwickelten sich noch angeregte und sehr interessante Gespräche, die den Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Fotos: Tina Hensel
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.