Bei uns ist tierisch etwas los!

1. April 2015

"Bei uns ist tierisch etwas los!" So lautete das diesjährige Thema für die Arbeiten im Wahlpflichtbereich für die Erzieherklassen E14. Die Schüler konnten Beziehungen von Kindern und Jugendlichen zu Tieren, Feste und Feiern oder für Kinder und Jugendliche emotional bedeutsame andere Erlebnisse in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stellen.

Dabei gab es natürlich viele Tiere zu erleben: aus Holz, Papier, Wegwerfmaterialien oder Pappmaschee. Im Rahmen des Tages der offenen Tür am 20. März 2015 präsentierten die Schüler dann ihre Ideen. Dazu zählte ein filigran gesägter Bauernhof mit allem, was dazu gehört.

Eine weitere Arbeitsgruppe demonstrierte, wie mit einfachen Falttechniken ein lebendiger Bauernhof entstehen kann. Dass auch im Vogelhaus oder Insektenhotel tierisch was los sein kann, davon überzeugten die Schüler Jury und Zuschauer.

Neben einem Spiel mit elektrischem Schaltkreis, einem Zuckertütenfest samt Piñata und passendem Kuchen sowie ein Faschingtreiben mit selbstgenähten Kostümen bzw. Masken konnten die Zuschauer auch gleich mehrere Theaterinszenierungen erleben. Ein sehr gelungenes Stabfigurenspiel sowie ein Schattenspiel rundeten den Tag ab. So konnten sich auch künftige Erzieher als Gäste der Euro Akademie Leipzig ein Bild von der Vielfältigkeit der Ausbildung machen.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.