CRM-Systeme und neue Medien: Vortrag eines IBS-Absolventen
Einen interessanten Vortrag zu den "Anforderungen an CRM-Systeme durch den Einsatz neuer Medien" hielt IBS-Absolvent Robert Elmerhaus am vergangenen Mittwoch für die Schüler und Studierenden der <link internal-link>Euro Akademie Lippstadt und der IBS Lippstadt. Mit diesem Thema beschäftigt sich der ehemalige IBS-Student im Rahmen seines Dissertationsprojektes im Umfeld des Customer Relationship Marketing derzeit ausführlich. Seinen Vortrag hielt der heute 29-Jährige, der die IBS von 2005 bis 2008 besuchte und im Anschluss noch seinen Master absolvierte, in Englisch - ganz im Zeichen der Internationalität.
Er legte dar, inwiefern die neuen Medien eine enorme Beschleunigung für die systematische Kundenbetreuung bedeuten. Dabei beschrieb er, wie sein Promotionsvorhaben aufgebaut ist und wie er methodisch vorgegangen ist. Dabei gab er wertvolle Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten. Seine ansprechende Präsentation basierte auf dem Programm „Prezi“ – einer lebendigen Alternative zu PowerPoint.
Seit 2011 arbeitet Elmerhaus an seiner Promotion an der UEM Madrid. Nebenberuflich ist er in Deutschland als Assistent der Geschäftsleitung, Division Meat, bei der Tönnies Holding in Rheda-Wiedenbrück tätig: „So kann ich Theorie und Praxis optimal miteinander verbinden.“
„Es war am Anfang nicht leicht neben dem Beruf zu promovieren“, resümiert der erfolgreiche IBS-Absolvent. „Man muss sich eine eigene Technik aneignen, um das zu schaffen. Man möchte sich im Beruf profilieren und gleichzeitig eine gute Doktorarbeit schreiben“ – eine Herausforderung, die Robert Elmerhaus sicher mit Bravour meistern wird.