Team der Kita Regenbogenland steht mit Barbara Schöneberger auf der Bühne und nimmt den 1. Preis und einen Scheck entgegen.

Gratulation an die „Beste Kita Deutschlands 2024“

2. Dezember 2024

Bereits zum siebten Mal verliehen das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) den Deutschen Kita-Preis in Berlin, der von Barbara Schöneberger moderiert wurde. Wir gratulieren der Kita „Regenbogenland“ aus Rötha recht herzlich zum Titel „Beste Kita Deutschlands 2024“, die sich gegen sage und schreibe 520 Mitbewerber durchsetzen konnte.

Ganz besonders freuen wir uns für unsere beiden Auszubildenden, die ihre berufsbegleitende Ausbildung zu staatlich anerkannten Erzieher*innen an der Euro Akademie Rochlitz absolvieren und in der preisgekrönten Kita tätig sind.  

Tierisch große Pläne

Die Freude des Kita-Teams war riesig, als Bundesfamilienministerin Lisa Paus ihnen die Trophäe sowie einen Scheck über 25.000 Euro persönlich und in feierlichem Rahmen überreichte. Befragt zu den Plänen, was mit dem Preisgeld geschehen wird, erzählte das Kita-Team, die Kinder hätten bereits Ideen und möchten am liebsten einen Zoo bauen.

Die Jury erwähnt u. a. folgende Punkte zur Begründung ihrer Wahl für den 1. Platz: 

  • die bedürfnisorientierte Gestaltung des pädagogischen Alltags 
  • die „Kinderkrisenteams“
  • Chancengerechtigkeit: Familien werden bürokratischen Hürden unterstützt, fehlende Schultüten, bei Bedarf auch Therapieangebote wie Logopädie oder Ergotherapie in den Räumen der Kita, organisiert
  • offene Arbeit: Eltern-Hospitationen in der Kita werden anboten 
  • Kooperationen mit dem Mehrgenerationenhaus und einer der Grundschule
  • die älteren Kita-Kinder besuchen wiederholt die Grundschule, um Lehrkräfte und Mitschüler*innen und die Umgebung kennenzulernen und werden dabei eng begleitet 

Wir freuen uns, dass unsere angehenden Erzieherinnen in ihrer dortigen Arbeit auch ihren Beitrag zu dieser ganz besonderen Auszeichnung leisten konnten. 

 

Beitragsbild: © JonaFreigang

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Team der Kita Regenbogenland steht mit Barbara Schöneberger auf der Bühne und nimmt den 1. Preis und einen Scheck entgegen.