Eine Auszubildende mit langen, hellbraunen Haaren sitzt an einem Tisch und hält ein Tablet mit schwarzer Schutzhülle in beiden Händen. Auf dem Bildschirm ist eine Website geöffnet, die ein Formular mit mehreren Auswahlfeldern und einem kleinen Bild auf weißem Hintergrund zeigt. Die Person trägt einen grauen Pullover. Die Szene entstand im Rahmen eines Medienkompetenz-Projektes der Euro Akademie Görlitz zum Thema Fake News. Die Aufnahme vermittelt den Fokus auf digitale Mediennutzung und die kritische Auseinandersetzung mit Online-Inhalten.

Jugendliche Faktenchecker für Görlitz

27. Januar 2026

Immer größer und undurchsichtiger wird der Fake News- und Desinformationsdschungel in den Sozialen Medien und unserer Gesellschaft. Umso mehr freute sich das Kompetenzzentrum Medien Ostsachsen (KMO) der Euro Akademie Görlitz über die sechs erfolgreich durchgeführten Projekte zum Thema „Werde zum Faktenchecker“ von August bis Dezember 2025 an Görlitzer Oberschulen. Dank der Förderung der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Görlitz wurden knapp 140 Görlitzer Schüler*innen in das Thema Desinformation und Fake News eingeführt und darin geschult, Falschmeldungen, Manipulationen und KI-generierte Inhalte zu erkennen. 

Medienkompetenz stärken

Dabei setzten die beiden Medienpädagog*innen Franziska Röhricht und Olav Giewald vor allem auf medienpraktische Methoden und Techniken wie die Bilderrückwärtssuche, das Recherchieren auf Faktenchecker-Webseiten, das Erkennen von KI-generierten Bildern und das eigenständige Erstellen von gefakten Social-Media-Posts mittels Künstlicher Intelligenz. Durch Online- und KI-Tools ist es heutzutage ein Leichtes geworden, glaubhafte und seriös wirkende Inhalte zu erstellen, ohne dass dafür spezielles Fachwissen benötigt wird. Jede*r Social Media-Nutzer*in kann somit potenziell auch zu einem sogenannten Faker werden. 

Fake News – Gefahr für unsere Demokratie

Das war auch eine wichtige Erkenntnis bei den Schüler*innen. Ihr Fazit daher: Gerade die Inhalte Sozialer Medien wollen sie in Zukunft genauer prüfen und besser zwei Mal hinschauen, bevor sie Beiträge teilen oder weiterleiten. Denn Fake News und Desinformation, die gezielt falsche und manipulative Informationen verbreiten, sind eine Gefährdung für unser Miteinander und unsere Gesellschaft und damit für unsere Demokratie. 

Projekthinweise:
Das Projekt wird gefördert im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Görlitz vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ sowie von der Stadt Görlitz.

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMBFSFJ, des BAFzA oder der Stadt Görlitz dar. Für inhaltliche Aussagen und Meinungsäußerungen tragen die Publizierenden dieser Veröffentlichung die Verantwortung. 

Beitragsbilder: Euro Akademie Görlitz

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.