Drei weibliche Auszubildende stehen hinter einem Tisch, auf dem verschiedene Backwaren arrangiert sind. Die linke Frau trägt ein schwarzes Oberteil und blaue Jeans, die mittlere Frau ein weißes Hemd und einen schwarzen Rock, die rechte Frau ein schwarzes Oberteil. Der Tisch ist mit mehreren Tellern und Schalen gedeckt, auf denen unter anderem Zimtschnecken und andere kleine Gebäckstücke liegen. Im Hintergrund sind große Fenster mit Blick auf Dächer und Bäume zu sehen. Die Szene spielt im Rahmen des Tages der offenen Tür an der Euro Akademie Zwickau.

Tag der offenen Tür an der Euro Akademie Zwickau

1. Dezember 2025

Pünktlich zum ersten Adventswochenende öffnete unsere Schule ihre Türen für alle Interessierten. In stimmungsvoller Atmosphäre – mit festlich geschmücktem Tannenbaum und leuchtenden Lichterketten – präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse EZ 24 die Berufe Sozialassistent*in und Erzieher*in.

Mit großem Engagement hatten sie den gesamten Tag der offenen Tür vorbereitet und führten die Besucher*innen durch ein vielfältiges Programm. An verschiedenen Mitmach-Stationen konnten Gäste Einblicke in typische Aufgabenfelder der sozialen Berufe gewinnen:

• Ein Rollstuhlparcours bot die Möglichkeit, Barrieren im Alltag selbst zu erleben.
• An der Station zur Ernährungspyramide konnte man selbst aktiv werden.
• Weitere Aktionen, Präsentationen und Gespräche gaben einen lebendigen Eindruck vom Ausbildungsalltag.

Die Gäste konnten sich im Café, welches von den Schüler*innen selbst betrieben wurde, bei Kaffee, Plätzchen, Zimtschnecken und frischem Apple Crumble stärken und in gemütlicher Adventsatmosphäre ins Gespräch kommen.

Dank des motivierten Einsatzes der EZ 24 wurde der Tag der offenen Tür zu einer informativen, herzlichen und genussvollen Veranstaltung, die viele spannende Einblicke in die sozialen Berufsfelder bot und Besucher*innen jeden Alters begeisterte.

Beitragsbild: Euro Akademie

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.