Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Digitaler Jahresbericht der Euro Akademie Aschaffenburg

Wie schaut der Schulalltag an der Euro Akademie Aschaffenburg aus? Unser digitaler Jahresbericht liefert die Antwort. Viel Spaß beim Stöbern!

Hier gehts zur Webversion

Hier gehts zur mobilen Version

Willkommen an der Euro Akademie Aschaffenburg!

Sie interessieren sich für die Ausbildungen zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in oder Euro-Management-Assistent*in und möchten auf dem Laufenden darüber bleiben, was an unserer Schule passiert? Gern!

Hier geht es zu unserer Rubrik Aktuelles.

 

 

Erklärvideo: Fremdsprachenkorrespondent*in werden

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in?

Alles Wichtige zur Ausbildung an der Euro Akademie erfahren Sie in diesem Video.

 

 

Gap Year – One Year – One Challenge

Gap Year einmal anders

Für Abiturient*innen bieten wir die 1-jährige Fremdsprachen-Ausbildung inklusive eines teilfinanzierten Auslandsaufenthaltes.

Nach Ihrem Abschluss zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in sammeln Sie als Praktikant*in wertvolle Berufserfahrungen im Ausland – weltweit.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern. 

13.11.2023

Eintauchen in die römische Kultur

Am 27. Oktober 2023 unternahmen die angehenden Fremdsprachenkorrespondent*innen im 1. und 2. Ausbildungsjahr, zusammen mit zwei Lehrkräften, einen Ausflug zum Pompejanum in Aschaffenburg. Das Pompejanum ist der Nachbau einer römischen Villa namens ,,Casa dei Dioscuri“ in Pompeji und befindet sich am Hochufer des Mains in der Pompejanumstraße 5. Wir versammelten uns alle gemeinsam um 9 Uhr in der Euro Akademie und dann ging es los.

Die Götterverehrung

Gegen 10 Uhr erreichten wir unser Ziel, nachdem wir den Weg zur Villa im strömenden Regen hinter uns gebracht hatten. Direkt nach unserer Ankunft mussten alle zunächst ihre Taschen und Regenschirme abgeben. Als Gruppe erkundeten wir den beindruckenden Nachbau. Zuerst war die erste Etage dran; dort bekamen wir einen Einblick in die verschiedenen Räume, unter anderem das Kinderzimmer und Wohnzimmer. Im Vordergrund standen dabei vor allem die Götterverehrung, die sich durch Opferaltare, Götterstatuen oder -abbildungen ausdrückte.

Alltagsgegenstände im alten Rom

Danach begaben wir uns in die zweite Etage. Dort bot sich uns der Anblick von verschiedensten Mosaiken, Duftölbehältern und unterschiedlichen, für den Alltag notwendigen, Gegenständen, von Schmuck, über Portemonnaies, bis hin zu Babyflaschen.

Außerdem bekamen wir einen Einblick in die, bei den Römern besonders wichtige, Trink- und Esskultur. Dazu waren Weingefäße, Geschirr und Küchenutensilien (beispielsweise ein Trichter zum Abmessen von Flüssigkeiten) ausgestellt. Von dieser höhergelegten Etage konnten wir auf den wunderschönen Schlossgarten sehen, der bunte Wandgemälde, farbenfrohe Blumen und Bäume (Oliven-, Orangen und Zitronenbäume) enthielt.

Den ganzen Besuch über waren wir von sehr frischer Luft unf einer fröhlichen und besonders sauberen Atmosphäre umgeben. Vor allem fielen uns Schüler*innen die farbenprächtig gestalteten Wände auf, die sich in jedem einzelnen Raum unterschieden.

Fazit

Insgesamt war es ein sehr aufschlussreicher und informativer Ausflug, der uns über die römische Kultur aufgeklärt hat.

Text: Jule Roth (Klasse FSK 1)

 

Quelle Beitragsbilder: Euro Akademie

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Digitale Schule
Erasmus+
Erasmus+ Berufsbildung
DigitalPakt Schule
SAP University Alliances

Euro Akademie Aschaffenburg

Goldbacher Straße 6
63739 Aschaffenburg

Telefon: 06021 4436970
Fax: 06021 44369717
aschaffenburg(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten Empfang:

Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin