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Startseite » Inklusion an Bildungseinrichtungen
Im Fokus

Inklusion an Bildungseinrichtungen

By Stefan Ruhl20. April 2023Updated:31. Oktober 20244 Mins Read
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Wenn wir über Vielfalt in unserer Gesellschaft sprechen, dann reden wir meist von Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe, von unterschiedlichen Geschlechtern, von unterschiedlichen Religionen oder von unterschiedlichen Kulturen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der zur Diversity hinzuzählt, ist Inklusion. Inklusion ist bereits sehr früh notwendig und beginnt in der Kita und der Schule.

Die Augen öffnen, sich umziehen und Zähneputzen, das Pausenbrot bei den Eltern abholen und zur Schule gehen. In der Schule angekommen geht es in den Unterrichtsraum und die erste Stunde beginnt. Für viele Kinder und Jugendliche ist dies Alltag und die meisten von ihnen haben damit auch kein Problem. Jedoch gibt es auch einige Kinder und Jugendliche, die mit einer genetischen oder später auftretenden Behinderung zu kämpfen haben. Möchte man Diversity an Schulen und Kitas schaffen, so spielt Inklusion eine wichtige Rolle. Mit relativ wenig Aufwand kann man ihnen helfen, trotz der Einschränkungen im Schulalltag gut zurechtzukommen.

Wie wichtig das ist, zeigt die Statistik: Von den etwas 14 Millionen in Deutschland lebenden Minderjährigen haben 194.000 Kinder und Jugendliche eine anerkannte Schwerbehinderung (ca. 1,5%). Rechnet man nun bereits erwachsene Menschen hinzu, gibt es bei einer Bevölkerung von etwa 84 Millionen Menschen ca. 7,8 Millionen schwerbehinderte Personen. Diese Zahlen verdeutlichen, um welche Größenordnung es in Deutschland geht.

Welche Arten von Behinderungen gibt es?

Zum einen gibt es sogenannten körperlichen Behinderungen. Zu ihnen zählen Einschränkungen der Gehfähigkeit, Einschränkungen in motorischen Fähigkeiten und der Verlust von einen oder mehreren Sinnen, wie Taubheit oder Erblindung.

Zum anderen gibt es die geistigen Behinderungen. Hierbei handelt es sich um eine genetisch oder durch Krankheit ausgelöste Beschädigung von verschiedenen Bereichen des Hirns oder der DNA, welche die geistigen Fähigkeiten einer Person einschränken können. Dazu zählen unter anderem das Tourette- und das Down-Syndrom.

Viele Arten der Behinderungen sind nicht heilbar, sondern können nur begleitend therapiert werden. Genau deshalb ist es umso wichtiger, diese Menschen im Alltag zu unterstützen, vor allem Kinder und Jugendliche.

Kinder und Jugendliche in Bildungseinrichtungen unterstützen

Die Unterstützung für behinderte Kinder und Jugendliche kann vielschichtig ausfallen und richtet sich nach Grad und Schwere der Beeinträchtigung. Im normalen Schulalltag helfen bereits kleinere Maßnahmen:

  • Barrierefreiheit der Schulgebäude und Klassenräume
  • angepasste Prüfungszeiten für Kinder und Jugendliche mit einer Rechtschreib- oder Leseschwäche
  • spezielles Unterrichtsmaterial zur Ergänzung bei Leseschwäche
  • mehr Aufbaukurse für Kinder und Jugendliche mit Rechtschreib- oder Leseschwäche

Bei schwerwiegenderen Beieinträchtigungen sollte insbesondere auf die individuelle Förderung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen geachtet werden:

  • spezielle Klassen für blinde oder geistig behinderte Kinder und Jugendliche
  • spezielles und auf die Behinderung angepasstest Unterrichtsmaterial
  • angepasste Lehrpläne
  • fähigkeitsabhängige Unterrichtsinhalte, beispielsweise Blindenschriftvertiefung für Erblindete oder einfach zu lesende Texte bei geistigen Einschränkungen

In beiden Fällen ist eine ausreichende Anzahl an Personal und die nötige Schulung notwendig, um den vielschichtigen Aufgaben gerecht zu werden.

Für Erzieher*innen stellt die Inklusion oft eine große Herausforderung im Arbeitsalltag dar. Viele haben keine zusätzliche inklusionspädagogische Qualifikation und der Betreuungsschlüssel ist eng. Hier sind Heilerziehungspfleger*innen eine gute Ergänzung im Kita-Team.

Auch in der Schule steht und fällt die Inklusion von Menschen mit Behinderung mit den personellen Kapazitäten und den räumlichen Gegebenheiten. Werden Kinder mit Förderbedarf an einer Regelschule unterrichtet, muss der*die jeweilige Fachlehrer*in Unterstützung durch eine*n Sonderpädagog*in bekommen.

Technische Hilfsmittel 

Fürs Lernen eignen sich spezielle Computer oder Tablets, auf denen die Kinder und Jugendliche einfach, effizient und spielerisch verschiedene Lehrinhalte vermittelt bekommen können. Solche Computersystem können auch bei Leseübungen, bei der Rechtschreibung oder bei eingeschränkter Sehfähigkeit unterstützen.

Immer wieder gibt es interessante Neuentwicklungen im Bereich der technischen Unterstützung. Eine davon ist der sogenannte „Scanning Pen“. Dieser Stift kann nicht nur schreiben, sondern er kann auch den Text erfassen und den Nutzer*innen vorlesen.

Du möchtest an einer Bildungseinrichtung arbeiten? Dann informiere dich hier über uns Angebot im Bereich Pädagogik & Soziales!

Quelle Beitragsbild: Shutterstock

Stefan Ruhl

Seit 2023 schreibt Stefan Ruhl unter anderem über die Themen Bildung, Ausbildung und Lehre. Seine Faszination und Motivation zum Schreiben holt er sich aus den kreativen Möglichkeiten, die uns das Wort bietet, und der Abwechslung, die unsere Themengebiete umfasst.

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