„Wenn Kinder Bildung erwerben sollen – welche Bedeutung haben dann Eltern, Familien und andere Bezugspersonen für die Bildungsentwicklung von Kindern?“ Die Vorstellung, dass allein die Schule als Institution für die Vermittlung von Bildung verantwortlich sei, ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Doch welche Bedeutung nehmen die Eltern bei dem Thema Bildung wirklich ein? Einige sehen sich durchaus in der Pflicht und nehmen diese gebührende Aufgabe wahr, während sich andere gern aus der Verantwortung stehlen würden. Unser dieswöchiger Lesetipp beschäftigt sich tiefgehend mit dem Thema „Bildungsbedeutung von Eltern, Familien und anderen Bezugspersonen für Kinder“. Die Expertise gibt einen Überblick über den nationalen und internationalen Stand der empirischen Forschung zur Bedeutung von Eltern und Bezugspersonen für die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und stellt qualitätsfördernde sowie qualitätssichernde Maßnahmen zur Unterstützung von Familien vor.
Neueste Beiträge
- Kinderbuchklassiker in der Kritik: Momo
- Kinderbuchklassiker in der Kritik: Das kleine Gespenst
- Wie Sprachen und KI deine Karriere boosten
- Nach Galway mit Erasmus+
- Pflege in Not – was jetzt zu tun ist
- Welttag des Buches: Quiz, Aktionen – und eine Überraschung
- Pflegende Angehörige: Die oft vergessenen Stützen unserer Gesellschaft
- Fasten, Feiern, Familie – Wie unsere Schüler*innen den Ramadan erleben