Neuigkeiten
08.12.2013

10. Bundesvorlesetag an der Euro Akademie Rochlitz

Wie bereits 2012 nahm die Euro Akademie Rochlitz auch dieses Jahr wieder am Bundesvorlesetag teil. Nachdem im vergangenen Jahr die angehenden Erzieher der Euro-Schule die Hauptrolle spielten, stand der Vorlesetag 2013 ganz im Zeichen der Sozialassistenten. Diese setzten aus organisatorischen Gründen die Vorlesereihe, die ursprünglich erst am 15. November starten sollte, bereits am 5. November fort.

Ein Teil der Klasse SAS 13 begab sich auf den Weg in den Kindergarten „Apfelbaum“ nach Döhlen, wo 20 aufgeregte und erwartungsvolle Kinder die Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie begrüßten.
Das Programm begann mit dem „Kindermutmachlied“, um die Kleinen im Alter von 4-6 Jahren fröhlich einzustimmen. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte „Die Olchis aus Schmuddelfing“. Das schmuddelig-schmutzige Leben der grünen Müllbergbewohner wurde anschaulich dargestellt und die Kinder begegneten so dem Thema Müll und Sauberkeit auf ganz unkonventionelle Weise. Die speziell für diesen Anlass angefertigten Requisiten sorgten für die passende Untermalung.
 „Besonders lustig war zum Abschluss das Sockentheater mit selbst gebastelten Puppen zu dem Lied Mana Mana“, so eine Schülerin der Euro Akademie. „Die Kinder hatten großen Spaß, funkelnde Augen und es gab viel zu lachen. Unsere Gruppe bekam von den Erzieherinnen Zuspruch und wurde sogar für das nächste Jahr erneut eingeladen.“

Eine weitere Gruppe hatte sich entschieden, den Kindern im Geithainer Kindergarten „Kinderland am Bahnhof“ etwas vorzuführen. Ausgewählt hatten sie das Buch „Der König der Löwen“ von Disney. Zusätzlich zum Vorlesen hatten sie gemeinsam Simba und die anderen Löwen als Stabfiguren gebastelt und inszenierten mit ihnen ein Puppentheater. Drei Gruppen mit ungefähr 13 Kindern hatten nacheinander die Möglichkeit, den Vorlesern zu lauschen. Sie folgten gespannt der Geschichte und freuten sich, weil sie so etwas noch nicht gesehen hatten. Alle Beteiligten hat viel Spaß an diesem Tag und besonders das Lob der Kinder „Das habt ihr aber toll gemacht“, entschädigte für die Mühen der Vorbereitung.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin