Neuigkeiten
06.12.2022

B2-Kurs beendet – Generalistische Pflegeausbildung gestartet

Seit Mai 2022 haben 16 vietnamesische junge Männer und Frauen an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen fleißig Deutsch gelernt. Bedingt durch Corona war für zehn weitere Teilnehmer*innen der Start in den Deutschkurs erst mit großer Verzögerung möglich. Sie hatten viel aufzuholen, denn das Ziel war für alle das gleiche, nämlich ab dem 1. November eine Ausbildung zum*zur Pflegefachmann*frau zu beginnen. Der zukünftige Ausbildungsplatz steht in ihrem Fall bereits vor der Einreise nach Deutschland fest. Hier noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Kooperationspartner im Ausbildungsverbund, die uns die Ausbildungsplätze in so zahlreicher Form vertrauensvoll anbieten.

Erfolgreiche Deutschprüfung

In der letzten Oktoberwoche standen dann die B2-Prüfungen an, an der alle hoffentlich erfolgreich teilgenommen haben. Sollte die Notwendigkeit bestehen, werden wir parallel zur Ausbildung, unterstützend Deutsch-Unterricht anbieten und unsere Auszubildenden so auf eine B2-Wiederholungsprüfung vorbereiten.

Zum Abschluss der Deutschkurse in gemütlicher Runde wurde die eine oder andere gemeinsam erlebte Geschichte erzählt. In der letzten Schulwoche haben die Teilnehmer*innen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Steinbiss ein gut einstudiertes, vorweihnachtliches Märchen, nämlich „Der Wolf und die sieben Geißlein“ nach einem Märchen der Gebrüder Grimm vorgetragen. Hoffentlich können sie dieses Stück in ihren jetzigen Ausbildungsbetrieben noch einmal zu Besten geben.

Eine Zuckertüte zum Ausbildungsstart

Zum 1. November gab es den fließenden Übergang in die Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen. Die Schüler*innen wurden mit einer kleinen Zuckertüte in unsere Pflegeschule übernommen. Es wurden Fotos gemacht und nach Hause geschickt und so manche Zuckertüte war zum Ende des Tages schon leergegessen. Nun heißt es weiter fleißig Neues zu Lernen und die deutsche Sprache zu verbessern.

Nach einem ersten Theorieblock haben die Azubis aktuell die Möglichkeit, ihre Ausbildungseinrichtungen im ersten Orientierungspraktikum kennenzulernen. Unsere Fachpraxislehrerin und gleichzeitig auch Klassenlehrerin Frau Knetsch steht ihnen bei einem Praktikumsbesuch beratend zu Seite.

Alle organisatorischen Belange, damit sich unsere Schüler*nnen bei uns im Haus und in ihrer neuen Heimat wohlfühlen, werden von der Sozialpädagogin Frau Huhn von Anfang an begleitet, unterstützt und manchmal auch mahnend vorangetrieben.

Wir wünschen unseren Schüler*nnen und Dozent*innen eine spannende und erfolgreiche gemeinsame Zeit zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung Pflegefachfrau oder Pflegefachmann!

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin