Neuigkeiten
04.12.2013

Deutsch-französisches Projekt auf Quiberon

Eine Reise auf die bretonische Halbinsel Quiberon unternahmen einige Schüler der Euro Akademie Görlitz im Rahmen eines deutsch-französischen Austauschprojektes. Gemeinsam mit den französischen Schülern, die im Mai 2013 ebenfalls zu einer Projektwoche in Bautzen zu Besuch gewesen waren, verbrachten sie vom 19. bis 25. Oktober eine spannende Zeit an der Atlantikküste. Die Projektwoche in Quiberon stand unter dem Thema „Land Art – Kunst in der Landschaft“. Unterstützt wurde der Auslandsaufenthalt von der Robert-Bosch-Stiftung.

Nach einer theoretischen Einführung zu diesem Thema wurden die Teilnehmer in internationaler Gruppenarbeit praktisch tätig. So entstanden Lehmgesichter und –figuren im Wald, ein Mandala aus Muscheln und Steinen auf einem Baumstumpf und vieles mehr. Das war die Grundlage für ein Abschlussprojekt mit 34 Kindern aus einem nahegelegenen Ferienzentrum. In gemischten deutsch-französischen Gruppen wurden Land Art-Werke geschaffen, gespielt, getanzt und gesungen.
Bei einer Radtour erkundeten die Schüler die Umgebung und lernten die Küstenlandschaft der Bretagne kennen. Bei einem bretonischen Abend erfuhren sie allerlei Interessantes über regionales Essen und die bretonische Kultur. Gemeinsam versuchten sie sich an bretonischen Tänzen und hatten viel Spaß dabei.

Bei ihrem Resümee waren sich alle Projektteilnehmer einig: „Die Projektwoche war für uns eine bereichernde Zeit, in der wir viele neue Anregungen für unsere Ausbildung oder künftige Arbeit als Erzieher erhalten haben. Freundschaften wurden vertieft oder neu geschlossen. Das Verständnis für die andere Kultur und Lebensweise wurde ausgebaut. Die hier entstandenen Kontakte werden auch in der Zukunft weiter bestehen bleiben.“

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin