Neuigkeiten
31.05.2023

Eine Stadt in der Stadt

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts waren die angehenden Erzieher*innen der Klasse 22-1 vergangenen Montag zu Besuch beim Bundestagsabgeordneten für Magdeburg, Martin Kröber (SPD).

Demokratie erfahr- und erklärbar machen

Als Vorbereitung zum Thema „Demokratie erfahrbar machen“ entwarfen und produzierten die Schüler*innen im Unterricht zunächst Erklärvideos für Kinder und Jugendliche zu Fragen wie „Was ist der Bundestag?“ oder „Was machen Abgeordnete?“. Bei der Umsetzung verwendeten sie Techniken wie Stop-Motion mit Playmobilfiguren oder die Legetechnik und schnitten Videos mithilfe von Videoproduktions-Apps an ihrem Smartphone zusammen.

Mit dem Zug ging es am Exkursionstag gleich früh in die Hauptstadt. Das Programm startete mit einem Infovortrag auf den Zuschauerrängen des Plenarsaales. „Den Vortrag hat sie gut gemacht, die Zeit verging super schnell“, stellte eine Schülerin fest. So erfuhren die Zuhörer*innen, dass die eigentlich wichtige politische Arbeit in Arbeitsgruppen stattfindet, und dass sie Abgeordneten deshalb nicht immer alle gleichzeitig im Plenarsaal sitzen. O-Ton eines Schülers: „Nur weil sie nicht im Saal sitzen, heißt das nicht, dass sie nicht arbeiten. Das wird in den Medien oft anders dargestellt.“

Nach einer Stärkung in der Kantine wollten einige Schüler*innen auf die Kuppel des Bundestages. Dank Erik und Amélie, den engagierten Mitarbeiter*innen von Herrn Kröber, die uns den ganzen Tag begleiteten, wurde auch das spontan möglich gemacht.

Eine eigene kleine Stadt

Um von Termin zu Termin zu kommen, wurde die Gruppe über unterirdische Verbindungsgänge kreuz und quer von Gebäude zu Gebäude gelotst. Ohne kompetente Führung ein hoffnungsloses Unterfangen, sich selber zurechtfinden zu wollen. Der Bundestag ist eine eigene Stadt, die nicht nur Meetingräume und Büros beherbergt, sondern u. a. auch verschiedene Kantinen, eine Kita, ein Casino und Bars. Eine Schülerin dazu: „Die unterirdischen Gänge waren krass. Allein hätte ich mich dort verlaufen.“

Politiker hautnah

Abschluss und Highlight des Tages bildete das Treffen mit dem Abgeordneten Martin Kröber. Nach anfänglicher Scheu entwickelte sich ein reges Gespräch zwischen ihm und den Schüler*innen. Er beantwortete Fragen zur Arbeit als Politiker, erzählte aber auch Privates, sodass sich die Befürchtungen, nur aalglatte Politikerantworten zu bekommen, glücklicherweise nicht bestätigte. Das Feedback der Schüler*innen auf der Heimfahrt dazu: „Ich war erstaunt, wie gut man sich mit Herrn Kröber unterhalten konnte. Ich stell‘ mir Politiker immer so abgehoben vor.“

Unser Dank geht an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin