Neuigkeiten
08.12.2022

Studienreise nach Brüssel und Luxemburg

Am frühen Morgen des 18. Juli 2022 traten wir die seit Beginn der Covid-Pandemie erste Schul-/Studienreise an. Dabei waren eine Gruppe von 33 Studierenden und Schüler*innen der Euro Akademien in Bamberg und Nürnberg, Dr. Natalie Hochfeld und Donald Smith, der die Reise mit dem Reiseveranstalter Herole organisiert und vorbereitet hat. 

In Brüssel angekommen stand allen nach dem Einchecken im Hostel frei, den Nachmittag und Abend in der Stadt zu verbringen, und einige nahmen an dem von Herrn Smith entworfenen Brüsseler Stadterkundungsspiel teil.

Die schönsten Plätze Brüssels

Am zweiten Reisetag gab es eine Stadtführung zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, aber auch zu versteckten und wunderschönen Plätzen, wo wir entspannen konnten. Besonders angesagt war der Grand Place, einer der schönsten Marktplätze der Welt, der mit seinem eindrucksvollen gotischen Rathaus und prächtigen Bürgerhäusern auftrumpft. Am Nachmittag besuchten wir auch das Atomium auf dem Heysel-Plateau, das anlässlich der Weltausstellung 1958 erbaut wurde und mit 102 m Höhe heute als Wahrzeichen Belgiens gilt. Im Inneren erfuhr man Wissenswertes zu Atomtechnik, Raumfahrt, Astronomie und Meteorologie. In der obersten Kugel befindet sich ein Restaurant, von dem aus man bei schönem Wetter einen herrlichen Blick über die Stadt hat.

Am dritten Reisetag besichtigten wir die „Concept Chocolate“ und entdeckten die handwerkliche Arbeit der feinen Kunst der Schokoladen- und Pralinenherstellung. Am Nachmittag waren wir im Parlamentarium, dem Besucherzentrum des Europäischen Parlaments in Brüssel. Wir erlebten die Politik hautnah und erfuhren, wie wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Dolmetsch-Tipps von der Europäischen Kommission

Am vierten Reisetag verließen wir Brüssel und machten uns auf den Weg nach Luxemburg. Wir kamen am frühen Nachmittag an. Nachdem wir in unserer Unterkunft eingecheckt hatten, machten wir uns auf den Weg zur Dolmetsch- und Übersetzungsabteilung der Europäischen Kommission. Das Team der Kommission hatte für uns ein zweistündiges Programm zusammengestellt, das nicht nur für die Lehrkräfte, sondern auch für die Schüler*innen und Studierende sehr interessant war.

Am Nachmittag hatten wir Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt Luxemburg zu erkunden.

In Brüssel und in Luxemburg konnten die Studierenden und Schüler*innen ihre Sprachkenntnissen hervorragend einsetzen und von den internationalen Begegnungen sehr profitieren.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin