LESETIPP: Früh übt sich, wer ein Meister werden will – Neurobiologie des kindlichen Lernens. Warum sind manche pädagogischen und didaktischen Konzepte wirkungsvoller als andere? Welche Eigenschaften und Kompetenzen machen einen Lehrer zu einem „guten“ Lehrer? Und welche Lernmethoden und Gedächtnistrainings sind überhaupt sinnvoll? Diesen und ähnlichen Fragen geht die Hirnforschung oder Neurobiologie auf den Grund und ist dabei bemüht ein Lernen zu fördern, das den Entwicklungen des Kindes entspricht. Diese Forschungsarbeiten liefern Erkenntnisse über die Entwicklung des kindlichen Gehirns, kritische und sensible Phasen der Gehirnentwicklung sowie den Einfluss von Medien auf die Gehirnentwicklung: Eine umfassende Expertise, die nicht nur Erzieher interessieren dürfte. Braun, Anna (2012): Früh übt sich, wer ein Meister werden will – Neurobiologie des kindlichen Lernens. WiFF Expertise Verlag Deutsches Jugendinstitut » zum Download]]>
Neueste Beiträge
- Kinderbuchklassiker in der Kritik: Momo
- Kinderbuchklassiker in der Kritik: Das kleine Gespenst
- Wie Sprachen und KI deine Karriere boosten
- Nach Galway mit Erasmus+
- Pflege in Not – was jetzt zu tun ist
- Welttag des Buches: Quiz, Aktionen – und eine Überraschung
- Pflegende Angehörige: Die oft vergessenen Stützen unserer Gesellschaft
- Fasten, Feiern, Familie – Wie unsere Schüler*innen den Ramadan erleben