Kultursensible Pflege – Modellprojekt zum inklusiven Lernen

0

In kaum einer anderen Branche ist der demografische Wandel so deutlich spürbar, wie in der Pflege. Die Lücke, die bereits jetzt viele Pflegeeinrichtungen vor logistische und personelle Herausforderungen stellt, ist im öffentlichen Bewusstsein jedoch selten präsent.

Umso wichtiger ist es für die Euro Akademie, auf den Bedarf und mögliche Lösungen im Zuge der Fachkräftesicherung hinzuweisen. Mit dem Modellprojekt „Kultursensible Pflege am Beispiel von Ernährung im Alter“ erproben die Euro Akademien Bitterfeld-Wolfen und Wittenberg neue Wege der Lernens und der Zusammenarbeit in interkulturellen Teams.

Sprachhemmnisse überwinden und die jeweils andere Kultur besser verstehen

An zwei gemeinsamen Theorie- und Praxistagen haben deutsche Schüler der Altenpflegeausbildung in Wittenberg und vietnamesische Altenpflege-Schüler am Standort Bitterfeld-Wolfen gemeinsam das komplexe Themengebiet „Kultursensible Pflege“ erarbeitet. Am Beispiel der Ernährung galt es, in interkulturell gemixten Teams eine vietnamesisch-deutsche Buffetplanung zu erstellen, um am zweiten Praxistag gemeinsam zu kochen und zu genießen. Die Herausforderungen: Sprachhemmnisse überwinden, die jeweils andere Kultur besser verstehen und gemeinsam Vorschläge für den Menüplan erarbeiten.

Vietnamesische und deutsche Schüler lernen gemeinsamGelebte Integration als Ziel

Die Euro Akademie widmet sich dabei einer „Zukunftsaufgabe“: gelebter Integration und der daran gekoppelten Aufgabe der interkulturellen Öffnung von Einrichtungen und Unternehmen. Integration lebt von der Erfahrung im Leben und Arbeiten mit anderen Menschen, um darüber mögliche Berührungsängste abzubauen. Um unsere Schüler auf die Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Kulturkreisen vorzubereiten, bilden inklusive Lernsituationen – das heißt Lernen, welches Ausgrenzungen überwindet – eine ideale Voraussetzung.

Wissen um gesunde Ernährung verbunden mit interkulturellen Kompetenzen

Im speziellen Fall des Modellprojektes findet sich über das Thema „Ernährung und kultursensible Pflege“ eine gemeinsame Brücke. In der Pflegeausbildung und -praxis bildet die Ernährung einen wichtigen Baustein der Gesundheitsförderung. Zu wissen, welche Ernährungsweise und welche Lebensmittel die körperliche Gesundheit stärken, ist ein relevantes Basiswissen angehender Alpenpfleger. Um künftig auch Menschen aus anderen Kulturkreisen pflegen zu können, braucht es aber neben dem Wissen um gesunde Ernährung auch anwendungsbreite interkulturelle Kompetenzen. Damit diese keine „hohle Floskel“ bleiben, setzt die Euro Akademie auf das Modellprojekt zwischen vietnamesischen und deutschen Schülern.

Bereichernde Zusammenarbeit zwischen deutschen und vietnamesischen Schülern

Über die Essenskultur finden die angehenden Altenpfleger leichter zueinander. Pflegerelevante Theoriebausteine wie „Epidemiologie der Ernährung“ und „Ursachen von Mangelernährung/ Fehlerernährung“ helfen den interkulturell gemixten Teams leichter ins gemeinsame Gespräch zu finden, damit am Ende des ersten Projekttages ein Menüplan erstellt und eine Einkaufsliste geschrieben werden kann. Ganz niederschwellig werden dabei Fähigkeiten, wie zu kooperieren und Kompromisse zu schließen, trainiert. Katrin Kahmann, Schülerin aus Wittenberg, schätzt an der Zusammenarbeit mit den Schülern aus Vietnam, dass sie das Positive aus der vietnamesischen (Ess-)Kultur nicht erst im Internet suchen muss, sondern es direkt aus der Erzählung ihrer Mitschüler erfahren – und am 23. Oktober auch kosten – konnte. Mehr dazu im Newsbeitrag: Vietnamesische und deutsche Altenpflegeschüler kochen und genießen zusammen.

Pflege lebt vom Kontakt mit anderen Menschen

Der direkte menschliche Kontakt erleichtert Vieles. Das wissen auch die Lehrerinnen, Anke Reichel und Karin Claus, die das Projekt begleiten: Die Pflegearbeit lebt vom Kontakt mit anderen Menschen. Für die Pflege bedeutet dies nicht nur, Menschen aus anderen Ländern als Fachkräfte in den Pflegeberuf zu bringen, sondern auch künftig Menschen mit anderer (Ess-)Kultur bedürfnisgerecht zu begleiten. Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung werden die Euro Akademien daher das Modellprojekt verstetigen und weiterentwickeln. Allen Beteiligten ist dabei eines klar: Herausforderungen sind dazu da, um aus ihnen zu lernen und sie erfolgreich zu überwinden.

Auch das Regionalfernsehen berichtete über das Modellprojekt. Sehen Sie hier den aktuellen Videobeitrag auf RBW-Online „Integration durch Ernährung“ vom 24. Oktober 2017.

Autor

Liane Michaelis

Liane Michaelis ist seit 2007 als Produktmanagerin für Gesundheit und Pflege bei der ESO Education Group tätig. Sie verfügt zusätzlich über fundierte Erfahrungen in den Bereichen Lehrtätigkeit, Business-Development und Projektmanagement.