Learning by doing: Bilingualer Unterricht an der Euro Akademie

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Stoff büffeln und dabei die Fremdsprache perfektionieren? An der Euro Akademie ist das möglich. An vielen unserer Standorte gehen diese beiden Dinge Hand in Hand.

An der Euro Akademie gibt es an verschiedenen Standorten bilinguale Unterrichtsangebote oder Fachunterricht in einer Fremdsprache, vorrangig in den kaufmännisch-fremdsprachlichen Ausbildungen. Beispiele finden sich in Berlin, Hamburg, Hannover, Oldenburg und Aschaffenburg. Hier werden Wirtschaftsfächer, Ethik, Landeskunde und Übersetzungstechniken unterrichtet.

Was für mich am schönsten ist, ist dass die Schüler*innen sich überhaupt nicht auf die Sprache konzentrieren, sondern so mit dem Inhalt beschäftigt sind, dass sie ganz nebenbei Englisch lernen. Der Unterricht und die Klausuren finden nur auf Englisch statt. Es wird kein Deutsch gesprochen, und Englisch wird in der Prüfung nicht bewertet.

Sally Miller, Euro Akademie Hamburg

Definition, Historie und Ziele

Bilingualer Unterricht meint die Verwendung einer Fremdsprache in nicht-sprachlichen Fächern und geht auf den Élysée-Vertrag von 1963 zurück, der die gegenseitige Vermittlung von Sprache und Kultur besonders hervorhob. Die Kultusministerkonferenz hat erstmals 1998 länderübergreifend auf bilinguale Unterrichtsangebote Bezug genommen und entwickelt und begleitet seitdem kontinuierlich die Einführung von bilingualen Unterrichtsangeboten.

Bilingualer Unterricht ist nicht zu verwechseln mit einer internationalen Ausrichtung der Abschlüsse (z.B. Baccalauréat) oder einem durchgängig fremdsprachlichen Ausbildungs- oder Studienangebot (z.B. Unterrichtssprache ausschließlich Englisch).

Die Europäische Union und der Europarat bestimmen bilingualen Unterricht als wichtige Maßnahme zur Vermittlung und Förderung sprachlicher und interkultureller Kompetenzen. Das EU-Förderprogramm Erasmus+ definiert die Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen und die Förderung der Mehrsprachigkeit als wichtige Meilensteine, um Programmziele wie die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zu erreichen. Auch das Netzwerk BUSINET fördert Mehrsprachigkeit durch verschiedene Formate wie beispielsweise die virtuellen Conversation Tables. Schüler*innen können hier fremdsprachig oder bilingual, zum Beispiel auf Spanisch und Englisch, verschiedene Themen diskutieren.

Die Conversation Tables unterstützten unsere tägliche Arbeit und sind trotz der zusätzlichen Zeit, die die Schüler*innen und wir Lehrkräfte aufwenden müssen, ein voller Erfolg.

Matthew Ferguson, Euro Akademie Berlin & Anja Nagel, Euro Akademie Hannover

Gut für die Lernenden, gut für die Demokratie

Der bilinguale Unterricht betont den Anwendungsaspekt der Fremdsprache, vermittelt Fachwortschatz, behandelt Themen aus der Perspektive des Landes / der Länder der Unterrichtssprache, bewirkt mehrperspektivisches Lernen und damit auch die Entwicklung interkultureller Kompetenz, die nicht nur als eine persönliche, sondern auch als demokratische Kompetenz verstanden werden soll.

Fremdsprachen und Fächer, die sich für bilingualen Unterricht eignen

Besonders an Gymnasien, Grundschulen und Berufsbildenden Schulen haben sich bilinguale Unterrichtsangebote etabliert. Der bilinguale Unterricht wird dabei meist auf Englisch oder Französisch erteilt, gefolgt von Spanisch. Je nach Unterrichtsaufbau nutzen die Schüler*innen deutsch- und fremdsprachiges Material und führen Klassengespräche in der Fremdsprache. In Berlin und Hamburg gibt es, etwa an Fachoberschulen, auch Angebote auf Türkisch oder Polnisch. In allen Bundesländern konzentriert sich das bilinguale Angebot vorrangig auf die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer sowie auf Wirtschaft. Weit verbreitet sind außerdem bilinguale Angebote in den Fächern Kunst, Sport, Musik, Mathematik und Biologie.

Die Euro Akademie als Europaschule

Bilinguale Angebote sind für spezielle Zertifizierungen nachzuweisen, so z.B. für den Titel „Europaschule„.

Wir machen schon seit Jahren den Werte & Normen-Unterricht in englischer Sprache mit dem Schwerpunkt Business Ethics. Außerdem wird ein Teil der Marketing-Themen im Englischunterricht abgehandelt, so z. B. die ESA-Module: Marketing Mix, Selling & Sales, Meetings & Conferences, Presentation & Communication (dies gemischt D/E).

Susanne Clausen, Euro Akademie Oldenburg

Bilingualer Unterricht bereitet auf Europa und damit die Internationalisierung der Lebens- und Arbeitswelt vor und fördert besonders leistungsstarke und -bereite Schüler*innen. Die Schüler*innen entdecken Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in anderen Ländern und erhalten Zugang zu diesen. Durch ein bilinguales Angebot, ggf. in Kombination mit einem Förderunterricht in Deutsch und dem Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung erhalten zudem Schüler*innen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, Zugang zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Deutschland.

Die meisten Bundesländer haben mittlerweile rechtliche Regelungen für den bilingualen Unterricht oder fremdsprachlichen Fachunterricht sowie Sprachbildungszentren eingeführt. Auf der Grundlage dieser Vorgaben bestimmt die jeweilige Schule entsprechende Angebote. Der bilinguale Unterricht hat sich sehr bewährt, es sind weit über 1.500 Schulen mit einem entsprechenden Angebot statistisch erfasst, und daher soll bilingualer Unterricht gemäß den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz weiter ausgebaut werden. Hier gibt es viel Raum für Kreativität:

Wir haben auf Grund des vorgegebenen Lehrplans nicht den klassischen bilingualen Unterricht. Da wir aber Fremdsprachenkorrespondent*innen ausbilden, ist mein Fachunterricht in Wirtschaft eher nur auf Englisch. Hier ist eine Auswahl von Themen, die bereits behandelt werden: International Trade, Intercultural Competence and Communication, International Marketing, Company Structures, Production, Finance and Investment. Der Lehrplan lässt relativ viel Spielraum, daher kann ich mir durchaus vorstellen „Business Ethics“ als Themenblock mit aufzunehmen.

Uwe Kortenkamp, Euro Akademie Aschaffenburg

Bilinguale Angebote sind Ausdruck einer zeitgemäßen und zukunftsorientierten Bildungspolitik, der auch die Euro Akademie folgt und dies in ihrer Qualitätscharta entsprechend beschreibt:

Lebenslanges Lernen bedeutet für uns und unsere Partner, betriebliche, wissenschaftliche und schulische Erfahrungsbereiche miteinander erfolgreich und international zu verknüpfen und den wechselnden Anforderungen der nationalen und internationalen Wirtschaft anzupassen.

Qualitätscharta der Euro Akademie

Bilingualer Unterricht ist daher eine konsequente Umsetzung der Qualitätscharta und unseres Mottos „Persönlichkeit durch Bildung“.

Die Vorteile von bilingualem Unterricht auf einen Blick

Bilingualer Unterricht bringt für alle Beteiligten viele Vorteile mit sich. Das sind die wichtigsten:

  • gesellschaftspolitscher Auftrag
  • Mittel zur Demokratieerziehung
  • Qualitätsmerkmal
  • Möglichkeit, besonders leistungsstarke Schüler*innen oder Schüler*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, zu fördern
  • Beitrag zu #internationalisation@home
  • Vorbereitung auf internationale Ausbildungs- und Studienangebote wie den Bachelor als Top-up

Bildquelle Beitragsbild: © dizain/shutterstock.com

Autor

Anja Nagel

Anja Nagel leitet die Euro Akademie Hannover und ist Produktmanagerin der ESO Education Group für Wirtschaft, Management und Internationales. Sie schreibt für das Euro Akademie Magazin in den Rubriken "Euro Akademie Hannover", "Fremdsprachen & Internationales" und "Wirtschaft & Management".