Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Digitaler Jahresbericht der Euro Akademie Aschaffenburg

Wie schaut der Schulalltag an der Euro Akademie Aschaffenburg aus? Unser digitaler Jahresbericht liefert die Antwort. Viel Spaß beim Stöbern!

Hier gehts zur Webversion

Hier gehts zur mobilen Version

Willkommen an der Euro Akademie Aschaffenburg!

Sie interessieren sich für die Ausbildungen zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in oder Euro-Management-Assistent*in und möchten auf dem Laufenden darüber bleiben, was an unserer Schule passiert? Gern!

Hier geht es zu unserer Rubrik Aktuelles.

 

 

Erklärvideo: Fremdsprachenkorrespondent*in werden

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in?

Alles Wichtige zur Ausbildung an der Euro Akademie erfahren Sie in diesem Video.

 

 

Gap Year – One Year – One Challenge

Gap Year einmal anders

Für Abiturient*innen bieten wir die 1-jährige Fremdsprachen-Ausbildung inklusive eines teilfinanzierten Auslandsaufenthaltes.

Nach Ihrem Abschluss zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in sammeln Sie als Praktikant*in wertvolle Berufserfahrungen im Ausland – weltweit.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern. 

13.06.2023

Vielfältig, individuell, international

Gute Gründe

Warum Euro-Management-Assistent*in werden?

„Ich wollte immer etwas mit Fremdsprachen machen, mir aber auch zusätzliche Qualifikationen im kaufmännischen Bereich holen!“

„Was eine Euro-Management-Assistentin ist, wusste ich gar nicht. Aber als mir erklärt wurde, was alles zur Ausbildung gehört – inclusive Auslandspraktikum – fand ich das total cool.“

„Die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondent*in war mir zu intensiv auf Fremdsprachen fokussiert – darum bin ich Euro-Management-Assistentin geworden.“

Merve und Milena stehen kurz vor ihrem Berufsabschluss zur staatlich geprüften Euro-Management-Assistentin. Es ging schon vor den Pfingstferien los; Ende Juni sind dann alle schriftlichen Prüfungen überstanden.

Klein und persönlich

Sind sie zufrieden mit ihrer Berufswahl?

„Ja, weil ich hier an der Euro Akademie Aschaffenburg sehr vielfältig und auf breiter Basis ausgebildet wurde. Ich fühle mich gut vorbereitet für einen internationalen Arbeitsmarkt: nicht nur durch die Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, sondern auch durch die Wirtschafts-Basics.“

„Mir hat die kleine Klasse und die super individuelle Betreuung durch die Lehrkräfte gutgetan.“

Keine Angst vor Zahlen

Auch ein Nebenfach wie Wirtschaftsmathe hat so seinen vermeintlichen „Schrecken“ verloren.

„Wir haben hier fürs Leben gelernt: Wie berechne ich die Raten für einen Kredit, der abzuzahlen ist? Wie hoch sind die Zinsen? Wieviel Prozent Steuern werden in einer bestimmten Gehaltsklasse abgezogen? In der Realschule stand ich in Mathe immer auf einer 4; hier habe ich eine 1 geschafft.“

Gut vorbereitet fürs Abi

Wie geht es nach den Prüfungen weiter?

„Unsere Klassenkolleginnen haben alle schon eine gute Stelle in tollen Unternehmen gefunden. Eine macht nochmal zusätzlich eine Ausbildung zur Fotografin. Und bei uns beiden geht es erstmal Richtung Abi – natürlich auf einem Wirtschaftsgymnasium.

Text: Susanne Skowronek (Lehrkraft für Deutsch sowie Politik und Gesellschaft)

 

Bildquelle Beitragsbild: © Robert Kneschke/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Digitale Schule
Erasmus+
Erasmus+ Berufsbildung
DigitalPakt Schule
SAP University Alliances

Euro Akademie Aschaffenburg

Goldbacher Straße 6
63739 Aschaffenburg

Telefon: 06021 4436970
Fax: 06021 44369717
aschaffenburg(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten Empfang:

Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin