Neuigkeiten
25.09.2017

Wie gut kennst du Hannover? – Stadt-Rallye für unsere neuen Schüler

Schüler der Aufbauausbildung zum Euro-Kaufmann haben sich für den Schuljahresbeginn eine spannende Stadt-Rallye ausgedacht. Sie wollten damit den Ausbildungsstart für die neuen Schüler, die nicht alle aus Hannover kommen, sowohl unterhaltsam als auch intellektuell fordernd gestalten.

Jessica Menga, Schülerin der Aufbauausbildung, war live dabei und hat ihre Erlebnisse festgehalten:

Unter dem Motto „Wie gut kennst du Hannover?“ suchten wir zusammen mit Herrn Bischoff und Frau Florido-Förster für die neuen Schüler 25 Fragen aus, die wir selbstverständlich alle spontan beantworten konnten, wenn auch nicht jeder für sich.

Gemeinsam sind wir stark – also bildeten wir zusammen mit den Schülern aus dem ersten Jahr zwei Teams und zogen am 7. September los.

König Ernst August I. von Hannover

Vor dem Hauptbahnhof in Hannover versammelten wir uns unter dem bekanntesten Denkmal der Stadt, traditionell ein beliebter Treffpunkt. Doch wen stellt dieses Reiter-Denkmal eigentlich dar? Zu unserer Überraschung hatte ausgerechnet ein Schüler aus Braunschweig die passende Antwort parat, die Einheimischen zögerten etwas.

Die Göttinger Sieben

Danach pilgerten wir von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und stellten uns weiteren Fragen. Trotz des Regens haben wir uns den Spaß nicht verderben lassen. Bei den Göttinger Sieben vor dem Niedersächsischen Landtag sorgte ein großer Tropfen unter der Nase einer Skulptur für Gelächter, da es aussah, als habe da jemand einen schlimmen Schnupfen.

Marktkirche St. Georgii et Jacobi

Die letzte Station meiner Gruppe war die Marktkirche. Wir nutzten die Chance, die Kirche auch von innen anzusehen und tauschten uns zum Katholizismus und Protestantismus aus. Dann kam die andere Gruppe hinzu. Leider musste diese erfahren, dass wir gewonnen haben.

Deutsche Grammophon

Es war ein toller Tag! Nun wissen wir nämlich auch, wo in Hannover im Jahr 1898 die erste Schallplatte in Serie produziert und verkauft wurde. Wir warten schon mit Spannung auf das nächste Schulprojekt. Die andere Gruppe will Revanche. Gern möchten wir nächstes Mal die Lehrer etwas herumscheuchen. Fortsetzung folgt!


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin