Auf den Spuren Grundtvigs – Studienreise nach Dänemark

0

Vertreter der Fachgruppe „Internationales“ des Verbandes Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) unternahmen vom 10. bis 12. Oktober 2018 eine Studienreise in die malerische Stadt Svendborg auf Fünen in Dänemark und nahmen dort an der 2. Togetherness Konferenz 2018 teil. Mit dabei war Christoph Jaeger, stellvertretender Leiter der Euro Akademie Hannover. Unterstützt wurde die Reise vom EU-Programm Erasmus+.

Diese internationale Konferenz stand unter dem Motto „The Power of Belonging“ und fand in der Freien Lehrerakademie in Vester Skernige nahe Svendborg statt.

Am 11. Oktober 2018 trafen sich hier mehr als 150 Vertreterinnen und Vertreter von freien Bildungseinrichtungen aus Dänemark, Deutschland und weiteren europäischen Staaten sowie von Übersee und tauschten sich über die Frage aus, wie Schule Identität stiften und Schülerinnen und Schüler motivieren könne, sich als selbstbestimmter Teil einer Schulgemeinschaft zu begreifen.

Austausch in Workshops und Besuch der Lehrerakademie

Eröffnet wurde die Konferenz durch kurzweilige Vorträge von Professor Jan Masschelein (Universität Löwen) und Dr. Kelly Allen (Universität Melbourne). In sieben Workshops konnten die Konferenzteilnehmer anschließend ausgewählte Aspekte des Leitthemas mit internationalen Referentinnen und Referenten näher betrachten und diskutieren.

LehrerakademieDie Konferenz schloss mit einer gemeinsamen Reflexion aller Teilnehmerinnen und -teilnehmer im Plenum. Im Anschluss erhielt die Studiengruppe des VDP durch Studierende der Freien Lehrerakademie eine Führung durch die Räumlichkeiten ihrer Einrichtung und erfuhr Wissenswertes über Geschichte und Inhalte der Lehrerausbildung an der 1949 gegründeten Akademie. Bemerkenswert ist, dass die freien Schulen in Dänemark – anders als vergleichbare Schulen in Deutschland – die Ausbildung ihrer Lehrkräfte in eigenen Akademien, losgelöst von staatlichem Einfluss, also in völliger Eigenregie durchführen.

Tägliche Bildungsarbeit freier Schulen in Dänemark

Neben der Lehrerakademie in Vester Skernige besuchte die Studiengruppe des VDP am 12. Oktober 2018 zwei Schulen in der näheren Umgebung Svendborgs – die Vester Skernige Friskole und die Ollerup Efterskole – und machte sich vor Ort mit der Lern- und Lehrsituation und der täglichen Bildungsarbeit freier Schulen in Dänemark vertraut.

Die Vester Skernige Friskole entspricht einer deutschen Gesamtschule, in der die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse gemeinsam beschult werden, bevor sie entweder in eine Berufsschule oder ins Gymnasium wechseln. Die Schule existiert seit 1865 und ist eine der ältesten freien Schulen in Dänemark, die im Sinne des dänischen Universalgelehrten Nikolai Frederik Severin Grundtvig durch Elterninitiative gegründet wurde und bis heute durch die Eltern ihrer Schülerschaft kooperativ betrieben wird.

Die Ollerup Efterskole mit ihren Schwerpunkten Gesang und Musik ist nach deutschem Verständnis eine einjährige Übergangs- oder Orientierungsschule für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren, die sich ihrer musischen bzw. gesanglichen Begabung bewusst werden und diese mit Blick auf ihren späteren Bildungsweg weiterentwickeln wollen. Die Schule wird als Internatsschule betrieben und sieht es als ihre Aufgabe, nicht nur Schulunterricht zu gestalten, sondern sich für die gesamte Entwicklung des einzelnen Schülers im Sinne ihrer Schwerpunkte einzusetzen.

Starke Gemeinschaft und hohe Identifikation

Beiden Schulen gemeinsam sind eine ausgeprägte Schulgemeinschaft und eine hohe Identifikation aller Beteiligten mit ihrer Schule, die sich zum einen im Schuljahresverlauf in zahlreichen inner- und außerschulischen Aktivitäten zum anderen in einem generell äußerst entspannten Schüler-Lehrer-Verhältnis manifestiert.

„Es war sehr aufschlussreich, einmal über den Tellerrand des deutschen Bildungssystems hinauszuschauen, über das freie Schulwesen aus anderer Perspektive nachzudenken und neue Ansätze aufgezeigt bekommen zu haben, die auch für die freien Schulen in Deutschland interessant sein können“, so Christoph Jaeger am Ende der gelungenen Studienreise.

Fotos und Text: Christoph Jaeger

Autor

Gastautor

Pädagoge, Bewerbungscoachin, Dozent oder Übersetzerin – hier schreibt ein Fachmann oder eine Fachfrau über ein Spezialthema. Unsere Gastautor*innen bereichern uns regelmäßig mit Expertenwissen und Insider-Infos.