Fort- und Weiterbildungen für Erzieher ein Must-have

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Pädagogische Fachkräfte müssen sich kontinuierlich fortbilden, um mit den bildungspolitischen Entwicklungen Schritt halten zu können.

Die Erwartungen an das Berufsfeld der Erzieher steigt. Vor diesem Hintergrund erfährt der Bereich der Fort- und Weiterbildung einen enormen Bedeutungszuwachs. Schon im Jahr 2012 nahmen 96 % der pädagogischen Fach- und Leitungskräfte in Kindertagesstätten an einer Weiterbildung teil, 2010 waren es bereits 80 % (Beher, Karin/Walter, Michael, 2012).

Als vierter Bildungssektor ergänzen Fort- und Weiterbildungen die Ausbildung, das Studium und die Fachpraxis. Insofern sprechen sie ein breites Publikum an: Berufsanfänger, Berufserfahrene und Wiedereinsteiger, Leitungskräfte, Fachberater sowie Träger der Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Alle Zielgruppen suchen eine Weiterbildung, um erworbenes Wissen zu vertiefen, Kenntnisse aufzufrischen, Anregungen und Methoden für die Praxis aufzunehmen und um eine berufliche Höherqualifizierung anzustreben.

Auf die richtige Qualität der Angebote kommt es an

Wichtig ist aber nicht nur die eigene Bereitschaft, sich persönlich wie professionell über die gesamte Lebensspanne hinweg weiterzuentwickeln, das heißt, lebenslang zu lernen. Auch Anbieter frühpädagogischer Fort- und Weiterbildungen sind dazu aufgerufen, die Qualität ihrer Kurse stets fortzuentwickeln.

Ein Anbieter lebenslangen Lernens ist die ESO Education Group, die mit über 120 Mitgliedseinrichtungen und mehr als 1.000 Bildungs- und Integrationskonzepten einer der größten Zusammenschlüsse privater Bildungsträger in Deutschland ist. Die 1966 gegründete Gruppe bietet von Kindertagesstätten über Berufsfachschulen, Fachschulen und Fachakademien – zu denen auch die Euro Akademien zählen – bis hin zu Hochschulen ein weites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten in verschiedenen Fachbereichen an.

Kürzlich erschien eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), die den wissenschaftlichen Kenntnisstand zum Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung zusammengefasst und weitergeführt hat (Müller, Margaretha/Faas, Stefan/Schmidt-Hertha, Bernhard, 2016).  Das Weiterbildungsmanagement für das frühpädagogische Arbeitsfeld der ESO Education Group hat sich genau das zum Ziel gemacht, was die Autoren der Expertise fordern: die Qualitätsentwicklung in den Fort- und Weiterbildungen für frühpädagogische Fachkräfte.

Von Mehrsprachigkeit über Flucht bis Gesundheit am Arbeitsplatz

Entsprechend thematisiert das aktuelle kindheits- und heilpädagogische Weiterbildungsprogramm an den Euro Akademien soziale, kulturelle und bildungspolitische Veränderungen. Mehrsprachigkeit, Sprachförderung, Flucht, Anti-Bias und Gender spiegeln die aktuellen bildungspolitischen Themen wieder.

Angebote zur Teamentwicklung, zum Führungs- und Zeitmanagement sowie Kurse zur Gesunderhaltung am Arbeitsplatz richten den Blick auf den Fachkräftemangel im frühpädagogischen Arbeitsfeld.

Die Weiterbildung zum Praxisanleiter lenkt den Blick auf die bedeutende Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsstätte und Praxisort Kita und zielt auf eine qualitative und multiprofessionelle pädagogische Praxis. Und nicht zuletzt werden Wege der Höherqualifizierung geebnet, wie die zur Leitungskraft einer Kita und zur Kindertagespflegeperson.

Praxisorientierte Fort- und Weiterbildungen

Die einzelnen Fort- und Weiterbildungsangebote an den Euro Akademien selbst wurden passgenau konzipiert. Bedarfsanalysen in den Praxisstätten bilden ab, was pädagogische Fachkräfte für ihre tägliche Arbeit brauchen. So entstanden die Angebote für pädagogische Fachkräfte auf der Grundlage von Bedarfsanalysen in den Praxisstätten.

Die didaktisch-konzeptionelle Ausgestaltung des Weiterbildungsprogramms zielt auf den Erwerb von Handlungskompetenzen. Alle Kurse zeigen den Bezug zur Praxis und zielen auf eine interaktive, teils erlebnisorientierte Durchführung. Die Teilnehmenden sollen reflektieren und ihr berufliches Handeln hinterfragen, um ihr professionelles Selbstverständnis und ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Fort- und Weiterbildungen in der frühpädagogischen Praxis werden nur dann einen Beitrag zur Qualität in Kindertagesstätten leisten, wenn die Teilnehmer das erworbene Wissen anwenden können und es umsetzen. Entsprechend hinterfragt der Evaluationsbogen im Anschluss an jeden Kurs den Nutzen für die Praxis. Die Auswertung dient als Grundlage für die Fortentwicklung des Programms.

Informationen zu den Angeboten der Euro Akademie erhalten Sie hier.

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Autor

Monika Pribbernow

Monika Pribbernow arbeitet seit 2016 als Produktmanagerin für Pädagogik & Soziales bei der ESO Education Group.