Close Menu
Das Euro Akademie Magazin
  • Home
    • Über uns
  • Top Themen
    • Ausbildungen im Portrait
    • Karriere
    • Tipps & Tricks
    • Im Fokus
    • Im Gespräch
    • Kolumne
    • Branchennews
    • Von Schüler*innen für Schüler*innen
    • Link- und Lesetipps
  • Fachbereiche
    • Wirtschaft & Management
    • Fremdsprachen & Internationales
    • Pädagogik & Soziales
    • Gesundheit & Pflege
  • Standortnews
    • News aus Baden-Württemberg
      • Euro Akademie Tauberbischofsheim
    • News aus Bayern
      • Euro Akademie Aschaffenburg
      • Euro Akademie Würzburg
    • News aus Berlin
      • Euro Akademie Berlin
    • News aus Hessen
      • Euro Akademie Wiesbaden
    • News aus Niedersachsen
      • Euro Akademie Hannover
      • Euro Akademie Oldenburg
    • News aus Nordrhein-Westfalen
      • Euro Akademie Dortmund
    • News aus Rheinland-Pfalz
      • Euro Akademie Mainz
      • Euro Akademie Trier
    • News aus Sachsen
      • Euro Akademie Chemnitz
      • Euro Akademie Dresden
      • Euro Akademie Görlitz
      • Euro Akademie Leipzig
      • Euro Akademie Meißen
      • Euro Akademie Rochlitz
    • News aus Sachsen-Anhalt
      • Euro Akademie Dessau
      • Euro Akademie Halle-Saale
      • Euro Akademie Magdeburg
    • News aus Thüringen
      • Euro Akademie Pößneck
Facebook X (Twitter) Instagram
Neueste Beiträge
  • Kinderbuchklassiker in der Kritik: Momo
  • Kinderbuchklassiker in der Kritik: Das kleine Gespenst
  • Wie Sprachen und KI deine Karriere boosten
  • Nach Galway mit Erasmus+
  • Pflege in Not – was jetzt zu tun ist 
  • Welttag des Buches: Quiz, Aktionen – und eine Überraschung
  • Pflegende Angehörige: Die oft vergessenen Stützen unserer Gesellschaft
  • Fasten, Feiern, Familie – Wie unsere Schüler*innen den Ramadan erleben
Facebook X (Twitter) Instagram LinkedIn TikTok
Das Euro Akademie Magazin
  • Home
    • Über uns
  • Top Themen
    • Ausbildungen im Portrait
    • Karriere
    • Tipps & Tricks
    • Im Fokus
    • Im Gespräch
    • Kolumne
    • Branchennews
    • Von Schüler*innen für Schüler*innen
    • Link- und Lesetipps
  • Fachbereiche
    • Wirtschaft & Management
    • Fremdsprachen & Internationales
    • Pädagogik & Soziales
    • Gesundheit & Pflege
  • Standortnews
    • News aus Baden-Württemberg
      • Euro Akademie Tauberbischofsheim
    • News aus Bayern
      • Euro Akademie Aschaffenburg
      • Euro Akademie Würzburg
    • News aus Berlin
      • Euro Akademie Berlin
    • News aus Hessen
      • Euro Akademie Wiesbaden
    • News aus Niedersachsen
      • Euro Akademie Hannover
      • Euro Akademie Oldenburg
    • News aus Nordrhein-Westfalen
      • Euro Akademie Dortmund
    • News aus Rheinland-Pfalz
      • Euro Akademie Mainz
      • Euro Akademie Trier
    • News aus Sachsen
      • Euro Akademie Chemnitz
      • Euro Akademie Dresden
      • Euro Akademie Görlitz
      • Euro Akademie Leipzig
      • Euro Akademie Meißen
      • Euro Akademie Rochlitz
    • News aus Sachsen-Anhalt
      • Euro Akademie Dessau
      • Euro Akademie Halle-Saale
      • Euro Akademie Magdeburg
    • News aus Thüringen
      • Euro Akademie Pößneck
Das Euro Akademie Magazin
Startseite » Was tun, wenn Schüler und Lehrer nicht auf einer Wellenlänge liegen?
"Männer und Frauen in Kitas“

Was tun, wenn Schüler und Lehrer nicht auf einer Wellenlänge liegen?

By Barbara Tauber15. März 20173 Mins Read
Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp Email
Was, wenn Schüler und Lehrer nicht auf einer Wellenlänge liegen
Teilen
Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp Email

Mangelndes Vertrauen Unterschiedliche Erwartungen sind häufig das Problem, wenn sich Fronten zwischen Schülern und Lehrern bilden: Unterschiedliche Erwartungen und mangelndes Vertrauen. Dann geht es darum, ob es sinnvoll ist, seine Zeit in einem Klassenraum zu verbringen, in dem man scheinbar nichts lernt, der Lehrer das Sagen hat und über den eigenen Tag bestimmt.

Rausfinden, was die Schüler brauchen

Für mich als Lehrerin heißt es dann oft, einen Gang zurückzuschalten. Je nach Stimmung in der Klasse, schwenke ich zu klassischen Methoden des Unterrichts um oder ich thematisiere das Problem. Dann versuche ich mich heranzutasten an das, was die Schüler gerade brauchen. Wenn der Unterricht als langweilig empfunden wird – was auch immer wieder vorkommt – dann heißt es, den Ankerpunkt zum realen Leben zu suchen, um dem Thema wieder Spannung einzuhauchen.

Distanz bewahren

Für die Schüler wie für mich als Lehrerin ist es in diesem Prozess wichtig, Distanz zu bewahren und der Diskussion die Emotionalität zu nehmen. Denn letztere führt bei misslungenem Unterricht häufig in eine Spirale der gegenseitigen Anschuldigungen und Beleidigungen mit dem Tenor: „Das ist die schlimmste Klasse!“ – und umgekehrt: „Ich hasse diese Lehrerin!“

Gleicher Ansatz, unterschiedliche Wirkung

Es gibt guten und schlechten Unterricht – und, das wird vielleicht den einen oder anderen Schüler überraschen – es gibt ihn bei ein und derselben Person. Ich komme manchmal aus einem Unterricht und denke: „Klasse! Hat das Spaß gemacht.“ Die Schüler waren ganz bei der Sache. Wir haben uns gegenseitig die Bälle zugeworfen und wenn ich an so einem Tag den Klassenraum verlasse, habe ich das befriedigende Gefühl, guten Unterricht gemacht zu haben. Eine Woche später starte ich mit demselben Ansatz in einer anderen Klasse und lande mit meinem Thema im Abseits. Gelangweilte Gesichter, bockige Fragen, Daddeln auf dem Handy und auch mein Blick geht alle zwei Minuten zur Uhr.

Die richtige Welle abpassen

Wenn Schüler und Lehrer nicht auf einer Wellenlänge sind, dann heißt es noch einmal, Luft zu holen, zu schauen, wo die Schüler gerade stehen, und sie dort abzuholen. Vergleichen lässt sich das mit einem Wellenreiter, dem gutes Wellenreiten nur gelingt, indem er die Welle abpasst, sich in sie hineinbegibt und mit ihr ans Ufer reitet. Und wie beim Wellenreiten muss ich manchmal Verschiedenes ausprobieren. Neue Strategien entwickeln. Neu starten. Es gibt Surfer und Wellen, die schwingen zusammen. Und dann gibt es welche, da überschlägt sich die Brandung und der Surfer wird fast vom Wasser verschluckt. Lehrer sollten sich am Anfang nicht zu hohe Wellen vornehmen und Schüler sollten keine zu hohen Wellen schlagen, sondern auch einmal „Gnade vor Recht“ ergehen lassen. Das könnte Sie auch interessieren: Sympathie im Klassenzimmer – Die Lehrerin mag mich, sie mag mich nicht … Humor im Unterricht: Eine Geheimwaffe Schulische Ausbildung – Was ist das eigentlich?]]>

Lehrer Schüler Sympathie Unterricht Wellenlänge
Barbara Tauber

Barbara Tauber, ehemalige Dozentin an der Euro Akademie Berlin, betreute bis August 2017 das Projekt "Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas" federführend. Sie engagiert sich für eine neue Lernkultur: Schüler*innen gestalten aktiv und eigenverantwortlich ihren Lernprozess, Dozent*innen werden zu Coaches, die diesen Lernprozess unterstützen und begleiten. In diesem Blog schildert sie Erfahrungen aus ihrem pädagogischen Alltag.

Weiterlesen? Das könnte auch noch interessant sein!

Pflegefachassistenz: neue Ausbildung mit Zukunft

Schulische Ausbildung – gut vorbereitet in die Praxis

Podcast „Du hast die Wahl!“ mit zwei angehenden Erzieherinnen

Prospekt herunterladen – kostenlos
Links zur Euro Akademie
  • Startseite
  • Ausbildungen
  • Top-up Studium
  • Standorte
  • News

Hinweis zur Gender-Formulierung: Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Unsere Standorte
Altenburg | Aschaffenburg | Bamberg | Berlin | Bitterfeld-Wolfen | Bonn | Chemnitz | Dessau | Dresden | Erfurt | Görlitz | Halle-Saale | Hamburg | Hannover | Hohenstein-Ernstthal | Jena | Köln | Leipzig | Magdeburg | Mainz | Meißen | Nürnberg | Oldenburg | Pößneck | Riesa | Rochlitz | Tauberbischofsheim | Trier | Weißenfels | Wiesbaden | Würzburg | Zwickau |
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Einstellungen |
Facebook X (Twitter) Instagram LinkedIn TikTok
Das Euro Akademie Magazin und die Marke Euro Akademie sind Mitglieder der ESO Education Group © ESO Education Group 2025 eso-eg-weiss

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.