Buchtipps: Kommunikation als unterschätzte Kunst

0

Ein Flirt auf einer Party, eine Beschwerde im Restaurant, eine Plauderei mit einem Geschäftspartner – oft hat man dann anschließend das Gefühl: Da wäre mehr drin gewesen! Jeder will solche Situationen gern souverän meistern, doch das gelingt leider nur manchmal. In ihrem Hörbuch „Ich kann’s ja doch! Die Kunst der täglichen Kommunikation“ verrät Eva Ullmann, Gründerin des Deutschen Instituts für Humor in Leipzig, einige Strategien.

Jeder kann mit einfachen Mitteln in Alltagssituationen besser und effektiver kommunizieren. „Vieles von dem, was ich Ihnen in diesem Hörbuch erklären werde, benutzen Sie vielleicht im Alltag schon – aber Sie machen es sich nicht bewusst!“, sagt Ullmann. „Doch nur, wenn man weiß, was man da gerade Zauberhaftes macht, kann man den Zauber auch wiederholen.“

Gespickt mit Hörbeispielen versucht „Ich kann’s ja doch!“ vor allem eines: die kommunikativen Stärken gezielt zu fördern, die in jedem von uns schlummern. „Viele Menschen sind intuitiv in vielen Situationen sehr gut“, erklärt die Humoristin und Kommunikationsexpertin. „Und trotzdem gibt es ein Problem – nämlich, dass sie es nicht wissen. Und an diesem Punkt werde ich ihnen helfen.“

Warum nicht die Expertin persönlich fragen?

Für Unentschlossene gibt es auf der Facebook-Seite zum Hörbuch noch mehr Informationsmaterial. Vor allem aber können Sie dort direkt mit der Autorin in Kontakt treten. „Diskutieren Sie mit mir zum Beispiel über die besten und die schlechtesten Flirtsprüche“, fordert Ullmann ihre Hörer auf – und über Themen, die beim Small-Talk für einen guten Start sorgen. Vielleicht spricht ja manch einer in Zukunft da auch über dieses nette kleine Hörbuch, das ihm in Kommunikationsfragen so weitergeholfen hat.

Weitere Ullmannsche Werke zur Kommunikation

Das Buch „Humor im Business: Gewinnen mit Witz und Esprit“ ist ein professionelles 1×1. Es zeigt, dass es mehr als genug gute Gründe gibt, sich ernsthaft mit dem Thema Humor zu beschäftigen und die eigene Humorfähigkeit zu reflektieren.

Ob im Umgang mit Kollegen und Kunden, beim Führen von Mitarbeitern oder bei der Entwicklung der eigenen Karrierechancen – Humor kann ein liebevoller Beschleuniger von Vertrauensbildung und ein guter Verhandlungspartner sein.

Um das Halten einer guten Rede geht es im Hörbuch „Ich REDE.² Spontan und humorvoll in täglichen Kommunikationssituationen“. Wenn Isabel García eine Rede hält, dann benutzt sie Humor und Flexibilität oft unbewusst. Die Techniken, die dahinterstecken, sind Ullmanns Spezialangebote. In der Audio-CD haben beide ihr Wissen zusammengebracht.

Kommunizieren üben

Das nächste offene Humortraining des Deutschen Instituts für Humor findet am 22. und 23. September 2017 in Leipzig statt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Deutschen Instituts für Humor.

Produktdetails

Ich kann's ja doch!Eva Ullmann
Ich kann’s ja doch! Die Kunst der täglichen Kommunikation
Hörbuch
978-3-930816-24-8
15,95 Euro (D)

Humor im BusinessAlbrecht Kresse / Eva Ullmann
Humor im Business: Gewinnen mit Witz und Esprit
Taschenbuch, 184 Seiten
978-3589235995
16,95 Euro (D)

Ich rede2Eva Ullmann / Isabel García
Ich REDE.² Spontan und humorvoll in täglichen Kommunikationssituationen
978-3-9812849-2-8
Hörbuch, 78 Minuten
13,99 Euro (D)

Autor

Redaktion

Die Redaktion des Euro Akademie Magazins hält Sie regelmäßig mit hintergründigen Artikeln auf dem Laufenden. Auf Basis einer fundierten Recherche und mit Spaß am Schreiben erstellen die Redakteur*innen informative und unterhaltsame Inhalte für Sie.