Ist Ihnen das auch schon mal passiert, dass Sie die Bitte eines Kollegen lieber ausgeschlagen hätten – über Ihre Lippen kam dann aber doch ein „Ja“? Wir alle tun uns leichter damit, einen Auftrag anzunehmen, als ihn abzulehnen. Trotzdem ist ein klares „Nein“ in manchen Situationen im Beruf sehr wichtig. Es gibt viele Gründe, warum Sie manchmal Dinge zusagen, die Sie lieber abgelehnt hätten – privat und beruflich. Das kann die Angst vor der Reaktion des Gegenübers sein, die Erziehung zur Höflichkeit, das Selbstbild, ein hilfsbereiter Mensch zu sein oder die Erwartung, etwas für diese zusätzliche Leistung zu bekommen.
Neueste Beiträge
- (Diesmal kein) Kinderbuchklassiker in der Kritik: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat
- Kinderbuchklassiker in der Kritik: Ronja Räubertochter
- Kinderbuchklassiker in der Kritik: Momo
- Kinderbuchklassiker in der Kritik: Das kleine Gespenst
- Wie Sprachen und KI deine Karriere boosten
- Nach Galway mit Erasmus+
- Pflege in Not – was jetzt zu tun ist
- Welttag des Buches: Quiz, Aktionen – und eine Überraschung