Close Menu
Das Euro Akademie Magazin
  • Home
    • Über uns
  • Top Themen
    • Ausbildungen im Portrait
    • Karriere
    • Tipps & Tricks
    • Im Fokus
    • Im Gespräch
    • Kolumne
    • Branchennews
    • Von Schüler*innen für Schüler*innen
    • Link- und Lesetipps
  • Fachbereiche
    • Wirtschaft & Management
    • Fremdsprachen & Internationales
    • Pädagogik & Soziales
    • Gesundheit & Pflege
  • Standortnews
    • News aus Baden-Württemberg
      • Euro Akademie Tauberbischofsheim
    • News aus Bayern
      • Euro Akademie Aschaffenburg
      • Euro Akademie Würzburg
    • News aus Berlin
      • Euro Akademie Berlin
    • News aus Hessen
      • Euro Akademie Wiesbaden
    • News aus Niedersachsen
      • Euro Akademie Hannover
      • Euro Akademie Oldenburg
    • News aus Nordrhein-Westfalen
      • Euro Akademie Dortmund
    • News aus Rheinland-Pfalz
      • Euro Akademie Mainz
      • Euro Akademie Trier
    • News aus Sachsen
      • Euro Akademie Chemnitz
      • Euro Akademie Dresden
      • Euro Akademie Görlitz
      • Euro Akademie Leipzig
      • Euro Akademie Meißen
      • Euro Akademie Rochlitz
    • News aus Sachsen-Anhalt
      • Euro Akademie Dessau
      • Euro Akademie Halle-Saale
      • Euro Akademie Magdeburg
    • News aus Thüringen
      • Euro Akademie Pößneck
Facebook X (Twitter) Instagram
Neueste Beiträge
  • Nach Galway mit Erasmus+
  • Pflege in Not – was jetzt zu tun ist 
  • Welttag des Buches: Quiz, Aktionen – und eine Überraschung
  • Pflegende Angehörige: Die oft vergessenen Stützen unserer Gesellschaft
  • Fasten, Feiern, Familie – Wie unsere Schüler*innen den Ramadan erleben
  • Demokratie kennt kein Rentenalter – Senior*innen und die Bundestagswahl 
  • Kompetenz zur Selbstregulation: Warum Neujahrsvorsätze scheitern und wie du deine Ziele erreichst
  • Innovationsprojekt PRIMA: Unterstützung für Hausärzt*innen durch Pflegefachkräfte
Facebook X (Twitter) Instagram LinkedIn TikTok
Das Euro Akademie Magazin
  • Home
    • Über uns
  • Top Themen
    • Ausbildungen im Portrait
    • Karriere
    • Tipps & Tricks
    • Im Fokus
    • Im Gespräch
    • Kolumne
    • Branchennews
    • Von Schüler*innen für Schüler*innen
    • Link- und Lesetipps
  • Fachbereiche
    • Wirtschaft & Management
    • Fremdsprachen & Internationales
    • Pädagogik & Soziales
    • Gesundheit & Pflege
  • Standortnews
    • News aus Baden-Württemberg
      • Euro Akademie Tauberbischofsheim
    • News aus Bayern
      • Euro Akademie Aschaffenburg
      • Euro Akademie Würzburg
    • News aus Berlin
      • Euro Akademie Berlin
    • News aus Hessen
      • Euro Akademie Wiesbaden
    • News aus Niedersachsen
      • Euro Akademie Hannover
      • Euro Akademie Oldenburg
    • News aus Nordrhein-Westfalen
      • Euro Akademie Dortmund
    • News aus Rheinland-Pfalz
      • Euro Akademie Mainz
      • Euro Akademie Trier
    • News aus Sachsen
      • Euro Akademie Chemnitz
      • Euro Akademie Dresden
      • Euro Akademie Görlitz
      • Euro Akademie Leipzig
      • Euro Akademie Meißen
      • Euro Akademie Rochlitz
    • News aus Sachsen-Anhalt
      • Euro Akademie Dessau
      • Euro Akademie Halle-Saale
      • Euro Akademie Magdeburg
    • News aus Thüringen
      • Euro Akademie Pößneck
Das Euro Akademie Magazin
Startseite » Sympathie im Klassenzimmer – die Lehrerin mag mich, sie mag mich nicht …
"Männer und Frauen in Kitas“

Sympathie im Klassenzimmer – die Lehrerin mag mich, sie mag mich nicht …

By Barbara Tauber8. Februar 20172 Mins Read
Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp Email
Sympathie zwischen Lehrer und Schüler
Teilen
Facebook Twitter LinkedIn WhatsApp Email

Optimaler Unterricht Gerne zeichnen wir das Bild eines Unterrichts, der sich vor allem an Sachinhalten orientiert und der idealweise von objektivem Wissen ausgeht. Die Schüler sollen dieses Wissen speichern, in die Praxis umwandeln und kritisch reflektieren können. Dabei ist es dann irrelevant, ob der Schüler den Dozenten mag oder umgekehrt der Dozent den Schüler. Dieses Bild entbehrt auch nicht einer gewissen Logik: Es scheint den effektivsten und fairsten Weg des Lernens zu beschreiben. Meine Erfahrung ist jedoch anders. Es braucht durchaus Sympathie, um guten Unterricht zu machen. Die Dozenten müssen den Lernenden Sympathie entgegenbringen und die Lernenden dem Dozenten. Der Lehrer trägt die Verantwortung für eine gute Lernatmosphäre – und die liegt in gegenseitigem Wohlwollen. Es ist wie in einem Treibhaus: Das gute Klima ist für das Wachsen des Lernerfolgs entscheidend. Mit Sympathie lernt es sich einfach besser.

Umgehen mit Sympathie und Antipathie im Unterricht

Doch Dozenten sollten mit dieser emotionalen Seite ihrer Arbeit besonders sorgfältig umgehen. Sie sollten sich nicht davon abhängig machen, dass sie von der Klasse geliebt werden und souverän damit umgehen, wenn Schüler einmal einen ganzen Eimer Wut über ihnen ausschütten. Das Aushalten von Frustration und Ärger gehört zur Professionalität der Dozenten dazu. Es ist ihr Job, die Emotionen innerhalb eines Klassenraums zu steuern und zu halten. Und wie ist es mit der Sympathie der Schüler gegenüber den Dozenten? Mit Sicherheit lernt es sich besser, wenn man den Dozenten mag. Doch ich finde, man darf sich als Lernender emotional nicht davon abhängig machen. Wenn es dann am Ende des Semesters um die Bewertung der Kompetenz geht, ist es für die Schüler wichtig, Gelassenheit walten zu lassen – und schlechte Wertungen nicht persönlich zu nehmen. Und wir Dozenten sollten Souveränität bewahren, damit wir nicht tatsächlich einem sympathischen Schüler aus Angst vor dem Eimer Wut eine bessere Note geben. Das könnte Sie auch interessieren: Gute Noten – schlechte Noten: Gedanken zur Notengebung Rollentausch: Zwischen Lehrerin und Kontrolleurin Lernpartnerschaften: Gemeinsam ans Lernziel]]>

Lehrer Noten Schule Schüler Sympathie Unterricht
Barbara Tauber

Barbara Tauber, ehemalige Dozentin an der Euro Akademie Berlin, betreute bis August 2017 das Projekt "Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas" federführend. Sie engagiert sich für eine neue Lernkultur: Schüler*innen gestalten aktiv und eigenverantwortlich ihren Lernprozess, Dozent*innen werden zu Coaches, die diesen Lernprozess unterstützen und begleiten. In diesem Blog schildert sie Erfahrungen aus ihrem pädagogischen Alltag.

Weiterlesen? Das könnte auch noch interessant sein!

Pflegefachassistenz: neue Ausbildung mit Zukunft

Schulische Ausbildung – gut vorbereitet in die Praxis

Podcast „Du hast die Wahl!“ mit zwei angehenden Erzieherinnen

Prospekt herunterladen – kostenlos
Links zur Euro Akademie
  • Startseite
  • Ausbildungen
  • Top-up Studium
  • Standorte
  • News

Hinweis zur Gender-Formulierung: Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Unsere Standorte
Altenburg | Aschaffenburg | Bamberg | Berlin | Bitterfeld-Wolfen | Bonn | Chemnitz | Dessau | Dortmund | Dresden | Erfurt | Görlitz | Halle-Saale | Hamburg | Hannover | Hohenstein-Ernstthal | Jena | Köln | Leipzig | Magdeburg | Mainz | Meißen | Nürnberg | Oldenburg | Pößneck | Riesa | Rochlitz | Tauberbischofsheim | Trier | Weißenfels | Wiesbaden | Würzburg | Zwickau |
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Einstellungen |
Facebook X (Twitter) Instagram LinkedIn TikTok
Das Euro Akademie Magazin und die Marke Euro Akademie sind Mitglieder der ESO Education Group © ESO Education Group 2025 eso-eg-weiss

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.