Neuigkeiten
16.11.2022

„Ihr Arbeitsplatz: die ganze Welt!“

Am 8. November hatte die Euro Akademie Wiesbaden, im Rahmen der Themenreihe Career Opportunities, ihre Auszubildenden zum*r Kaufmännischen Assistenten*in in der Fachrichtung Fremdsprachensekretariat zu einem Vortrag des Auswärtigen Amtes Berlin eingeladen, um eine Möglichkeit und Perspektive für einen Berufseinstieg nach der Ausbildung aufzuzeigen.

Frau Claudia Leiding-Mushapaidze von der Personalabteilung des Auswärtigen Amtes stellte unter dem Titel „Ihr Arbeitsplatz: die ganze Welt!“, das Berufsbild von Fremdsprachenassistent*innen in der Berliner Zentrale und an den deutschen Auslandsvertretungen weltweit vor. Die Auszubildenden konnten sich dabei ein Bild von der Tätigkeit selbst, den Anforderungen sowie den Herausforderungen machen und wurden umfassend informiert. Natürlich konnten auch Fragen gestellt werden – und das taten die Anwesenden auch.

Anforderungen

Neben sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen müssen Bewerber*innen für eine Stelle als Fremdsprachenassistent*in noch gute Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache sowie gute IT-Kenntnisse mitbringen. Weltoffenheit, Zuverlässigkeit und Teamgeist spielen eine ebenso wichtige Rolle. Natürlich sollte man auch neugierig auf fremde Länder und Kulturen sein!

Positive Rückmeldungen

Einen „internationalen“ Arbeitsplatz  zu haben, fanden die Schüler*innen reizvoll, ebenso die Möglichkeit, in bevorzugte Länder versetzt zu werden. „Ich persönlich fand die Präsentation sehr gut und könnte mir auch vorstellen, so etwas in der Zukunft zu machen. Schon die Möglichkeit zu haben, die ganze Welt zu bereisen klingt an sich schon sehr überzeugend“ sagte eine Schülerin.

Abschließend wünschten sich die Auszubildenden, weitere solcher Veranstaltungen in der Schule besuchen zu können. Diesem Wunsch wird die Euro Akademie Wiesbaden gerne nachkommen.


Bildquelle Beitragsbild: © stockfour/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin