Neuigkeiten

15.01.2020

Praxisorientierter Projektunterricht mittels digitaler Medien

In den letzten Wochen des vergangenen Jahres beschäftigten sich die EMA-Auszubildenden des 2. Jahres mehrere Wochen intensiv mit der Gestaltung von Büroräumen. Die Erarbeitung erfolgte im Rahmen eines Projekts im Fach „Bürokommunikation“.

Arbeiten in der Modefirma

Ausgangsbasis war eine komplett leere Büroetage. Vier Abteilungen unseres Modellunternehmens aus dem Unterricht – ein Modeunternehmen - sollten in naher Zukunft in diese Büroetage einziehen. Die Projektgruppen erhielten den Auftrag, diese neue Etage entsprechend weniger Vorgaben der Abteilungsleiter*innen neu und ansprechend, aber auch kreativ einzurichten.

Planungssoftware im Praxistest

Schrittweise eigneten sich die Auszubildenden die verschiedenen Aspekte der Büroraumgestaltung mittels verschiedener Medien selbstständig an. Parallel hierzu wählten die Gruppen eine geeignete Software zur Innenraumplanung und arbeiteten sich selbstständig in diese ein. Das angeeignete Fachwissen wurde nun in praktischen, konkreten Vorschlägen diskutiert und mittels der Software nach und nach in den Grundriss eingebaut, ausprobiert und angepasst. So entstanden ganz unterschiedliche kreative Ideen zur Gestaltung der neuen Büroetage, wurden verändert oder erweitert um neue Ideen.

Kreative Ideen professionell und digital präsentiert

Im Rahmen der abschließenden Präsentation zeigte sich, dass die Gruppen sehr schöne, geeignete, durchaus praktisch orientierte, aber auch kreative Ideen gesammelt hatten. Auf  Grund des Einsatzes der Planungssoftware war es uns Zuhörer*innen diesmal möglich, mittels 3D durch die Büros zu „wandeln“. Hierdurch wurden die Ideen natürlich sehr viel anschaulicher, es zeigte sich die Relevanz passender Präsentationsprogramme.

Text: Jana Strauch, Wirtschaftslehrkraft


Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin