Neuigkeiten

15.04.2019

Stoffwindel, Wegwerfwindel, Windelhöschen – Babypflege in der Sozialassistenz

Im Unterrichtsfach P2 lernen die angehenden Sozialassistenten in praktischen Übungen die Pflege von Menschen in verschiedenen Altersgruppen. Neben der Betreuung von älteren Menschen stehen auch Babys im Fokus – denn in beiden Altersgruppen kommen Windeln zum Einsatz. In der jüngeren Generation sind die Berührungsängste deutlich geringer, was sich auch in den praktischen Übungen in der Schule zeigt.

Eine Auszubildende berichtet

Sarah: „Am Montag, den 1. April 2019, hatten wir im P2-Unterricht bei Frau Köbke das Thema Babypflege. Neben verschiedenen Videoclips, in denen die unterschiedlichen Arten von Windeln, wie zum Beispiel das Spucktuch mit Gummihose oder die Stoffwindel, vorgestellt wurden, gab es auch Kurzfilme, die verschiedene Varianten zum Wechseln von Windeln zeigten. Danach ging es in den praktischen Teil: Wir bekamen zu zweit eine Puppe und wurden mit normalen Windeln und Alternativ-Windeln ausgestattet, um das Ganze zu üben. Zusätzlich übten wir dann mit einer vergleichbar echten „Dummy-Puppe“, wie man ein Baby in verschiedenen Situationen richtig hält und stützt. Wir haben gelernt, wie wir das Baby in einer Badewanne halten müssen, damit der Kopf gestützt und alles sicher ist. Dazu haben wir wertvolle Tipps bekommen, zum Beispiel, wie man die richtige Temperatur spürt.

Welche Windel ist die beste?

Zum Schluss haben wir auch die finanziellen Aspekte, die bei diesen Produkten oft eine Rolle spielen, besprochen. Wir haben Vor- und Nachteile von Einmal-Windeln (z. B. Pampers) und von Stoffwindeln diskutiert. Zum Abschluss kann man sagen, dass jeder mit vielen neuen und wichtigen Informationen aus dem Unterricht gehen konnte, die auch für viele von uns in ihrem weiteren Leben wertvoll sein können.“

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gut informiert durch Ausbildung und Studium

Das Euro Akademie Magazin hält jede Menge Wissenswertes rund um Ausbildung, Weiterbildung und Studium für Sie bereit. Mehrmals wöchentlich präsentieren wir Ihnen interessante, aktuelle und informative Themen.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Gera->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin