Neuigkeiten
01.06.2023

Zum Internationalen Kindertag: Warum die Arbeit mit Kindern so bereichernd ist

Am heutigen 1. Juni, dem Internationalen Kindertag, feiern wir die Kinder. Leider haben Kinder nicht überall auf der Welt heute Grund zum Feiern: Sie leben in Armut, hungern, werden misshandelt oder als billige Arbeitskräfte missbraucht. Mit dem Aktionstag wollen die Vereinten Nationen daher an die Kinderrechte erinnern. Im Jahr 2019 wurde der 1. Juni in Thüringen sogar zu einem offiziellen Feiertag erklärt. Linke, SPD und Grüne hatten sich dafür eingesetzt.

Kinder sind unsere Zukunft

In der Vergangenheit waren wir Erwachsenen selbst einmal Kinder. Nun sind Kinder unsere Zukunft, so sagt man. Aber sie sind noch so viel mehr als das: Sie bringen uns zum Schmunzeln, lassen uns die Widrigkeiten des Erwachsenlebens vergessen und weisen uns auf die kleinen Dinge hin, die das Leben erst lebenswert machen. Selbstverständlich verlangen sie uns auch viel ab. Schlaflose Nächte wegen zahnender Babys sind bloß der Anfang. Nicht umsonst weiß der Volksmund: „Kleine Kinder, kleine Sorgen. Große Kinder, große Sorgen.“

Pädagogische Berufe immer beliebter

Laut Statista wurden zum März 2022 bundesweit rund 731.000 Fachkräfte in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung gezählt (diese Zahl schließt Leitung und Verwaltung mit ein). Damit hat sich die Zahl der Beschäftigten in dem Sektor seit 2009 nahezu verdoppelt. Gleichzeitig darf man aber auch nicht vergessen, dass es vielen Kitas zunehmend an Personal fehlt. Insbesondere für Frauen ist der Bereich Pädagogik eine Arbeitsumgebung, die gegenüber anderen Branchen einen sicheren Arbeitsplatz bietet: Im Jahr 2019 waren laut Fachkräftebarometer Frühe Bildung nur 3,8% der Erwerbstätigen in der Frühen Bildung sind als geringfügig Beschäftigte angestellt. Im Arbeitsfeld „Büro und Sekretariat“ fiel der entsprechende Anteil mit 16,5% rund vier Mal höher aus. Zudem sind nur unter in Prozent aller Mitarbeitenden im Bereich Frühe Bildung im prekären Verhältnis der Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit/Leiharbeit) angestellt.

Aktueller Artikel im Euro Akademie Magazin

Wenn du erfahren möchtest, warum uns Berufe mit Kindern so glücklich machen und welche pädagogischen Ausbildungen die Euro Akademie anbietet, dann lies unseren aktuellen Artikel im Euro Akademie Magazin!

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin