Neuigkeiten
09.07.2021

Änderungen und Neuerungen durch Homeschooling

Millionen Schüler*innen haben in den vergangenen Monaten zuhause gelernt.

Neue Freiheit Online-Unterricht?

Bedeutet der Online-Unterricht für sie eine neue Freiheit? In der Zeit der lockdownbedingten Schulschließungen sind wir, die Lehrkräfte im Fachbereich Physiotherapie und Masseur*in medizinische*r Bademeister*in an der Euro Akademie Berlin, in digitale Klassenräume umgezogen. Dort konnten wir an unsere Auszubildenden Aufgaben verteilen und diese nach der Erledigung mit ihnen besprechen, Fragen beantworten und Informationen, die die weitere Unterrichtsplanung betrafen, rasch verbreiten.

Ursprünglich war für all diese Zwecke die Plattform Edudip genutzt worden, die später jedoch von Jitsi abgelöst wurde. Im Lernmanagementsystem (kurz: LMS) durften Schüler*innen zudem ihre Ideen einbringen, wie das Schulleben in der digitalen Welt ihrer Meinung nach verbessert werden könnte.

Wechsel von Präsenz- auf Distanzunterricht

Der Wechsel von Präsenzunterricht auf Fernlehre erforderte einige Umstellungen, sowohl seitens des Kollegiums als auch der Schüler*innen. Schließlich waren feste Strukturen abrupt aufgebrochen. Die meisten Lehrenden in meinem Fachbereich gehören noch einer Generation an, die selbst nie Online-Unterricht erhalten hat.

Die Ausgangslage war auch bei den angehenden Physiotherapeut*innen und Masseur*innen und medizinischen Bademeister*innen höchst unterschiedlich. Ein großes Problem stellten oft fehlende PCs und Drucker dar. Manche*r Schüler*in musste sich den einzigen Computer im Haushalt mit den übrigen Familienmitgliedern teilen, dadurch kam es im Laufe eines langen Schultages zu der einen oder anderen Konfliktsituation. Auszubildenden, in deren privaten vier Wänden gar kein PC, Laptop oder Drucker zu finden war, konnte die Euro Akademie Berlin glücklicherweise mit einem Leihgerät aushelfen.

Professionalität und Flexibilität

Covid-19 hat die Professionalität und Flexibilität unserer Lehrkräfte auf eine Probe gestellt. Sie mussten ihre Arbeitsweise völlig überdenken und sich Strategien überlegen, wie sie während des Online-Unterrichts jederzeit die volle Aufmerksamkeit ihrer Schüler*innen – trotz vieler Ablenkungen im häuslichen Umfeld – gewährleisten konnten.

Außerdem mussten Kontrollmechanismen entwickelt werden, damit die von den Dozierenden gestellten Arbeitsaufträge auch wirklich von jedem*r in der Klasse erledigt werden. Einige Teilnehmer*innen hätte sonst das Gefühl beschleichen können, dass sie sich vor ihren Pflichten drücken können, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Das wäre mit Blick auf die Chancen einer erfolgreichen Wissensvermittlung an die Fachkräfte von morgen ein schlechtes Signal gewesen.

Neuen Bildungserfahrungen und Kompetenzen

Der temporäre Umstieg auf den Online-Unterricht hat es aber auch erlaubt, dass Lehrende und Lernende einander in neuen Rollen begegnen und erleben. Ich hoffe, dass dadurch gewonnene positive Erkenntnisse auch über diese herausfordernde Zeit hinauswirken werden. Durch die neuen Bildungserfahrungen wurden zudem zusätzliche Technikkompetenzen erworben.

Insgesamt finde ich, dass der Distanzunterricht in dem Fachbereich, dem ich angehöre, schon ganz gut funktioniert hat. Ich sehe aber auch noch viel Luft nach oben und wünsche mir daher persönlich, dass es keinen weiteren Lockdown geben wird und wir uns alle zu Beginn des neuen Schuljahres froh und munter in den Räumen der Euro Akademie Berlin wiederbegegnen werden.

Text: Jeannette Hill (Lehrkraft im Fachbereich Physiotherapie und Masseur*in medizinische*r Bademeister*in)




Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin